Home WettkampfInterclub Interclub 5. Runde 2018

Interclub 5. Runde 2018

von TC Entlebuch

Interclub-Saison fast beendet

Tennis: letzte Interclub-Spiele

Die Damen aktiv dominierten ihre Vorrundespiele und haben als einziges Team die Interclub-Saison noch nicht beendet. Weniger erfolgreich konnten die Herren 2 ihre Saison abschliessen. Nach der ersten gewonnenen Aufstiegsrunde, erreichten die Herren 1 den Aufstieg in die 1. Liga nicht.

Damen dominierten Vorrunde

Das Damenteam spielte die letzte Runde zuhause gegen Engelberg. Das Resultat war nicht mehr entscheidend, da es bereits feststand, dass die jungen Entlebucherinnen als Gruppenerste die Vorrunde beenden wird. Es ging also einzig um Ruhm und Ehre, denn auch gegen die Obwalderinnen wollte man einen Sieg einfahren. Aurea Haas (6:2 6:0) und Julia Schmid (6:2 6:1) legten rasant los und gewannen beide ihre Einzel klar und überlegen. Carmen Brun hatte mit ihrer Gegnerin etwas mehr Mühe und musste über drei Sätze, ehe sie mit 6:4 2:6 6:0 siegte. Einzig Rahel Emmenegger erwischte einen schlechten Tag, sie verlor ihr Einzel mit 5:7 3:6. Zusammen mit Serina Giger konnte sich Rahel Emmenegger jedoch im Doppel auszeichnen. Die beiden gewannen diskussionslos mit 6:2 6:1. Auch das Duo Aurea Haas/Julia Schmid waren schlussendlich siegreich; sie vergaben jedoch im zweiten Satz einen grossen Vorsprung, ehe sie mit 6:4 7:5 den Sieg klar machten.

Das erste Zwischenziel, in die Aufstiegsspiele zu kommen, ist also erreicht. Nun geht es nächstes Wochenende auswärts in Hünenberg definitiv um den Einzug in die erste Liga. (cb)

Erfolgreiche Saison ging zu Ende

Nach einer mässigen Leistung hat die 2. Liga Mannschaft der Aktiv Herren 1 von Entlebuch am Sonntag ihre erste Begegnung gegen eine junge Mannschaft vom TC Lido Luzern verloren. Konkret war es das zweite Aufstiegsspiel. Bei einem Sieg hätte das die 1. Liga bedeutet, durch die Niederlage jedoch konnte das Saisonziel trotzdem erreicht, gar übertoffen werden; das heisst die beiden Aufstiegsspiele und somit den sicheren Ligaerhalt. Die Begegnung hatte schon vor dem Spiel kritisch gestartet, der Mannschaftsleader Marcel Stadelmann hatte seine Tennisschuhe zu Hause vergessen und musste von einem Teamkollegen welche borgen. Dies hat sein Spiel dann aber nicht beeinträchtigt; er gewann sein Spiel sehr klar gegen einen besser klassierten Spieler. Gemäss seinen Aussagen war es sein bestes Spiel der Saison. Wohl wegen den geliehenen Schuhen? – Alle anderen Teamkollegen Thomas Allemann, Hubert Emmenegger, Michael Fischer und Reto Schmidiger verloren nach teils mässigen Leistungen allesamt auch gegen besser klassierte Spieler. Bereits nach den Einzelspielen hiess es 5:1. Danach konnten aber noch zwei Doppel von Marcel Stadelmann/Thomas Allemann und Hubert Emmenegger/Reto Schmidiger gewonnen werden, was den Endstand von 6:3 bedeutete. Somit geht eine erfolgreiche Interclub-Saison für die Herren 1 zu Ende und freuen sich schon auf die nächste Saison, vielleicht mit dem Aufstieg in die 1. Liga. (mf)

Versöhnliche Doppelspiele 

Nach einer durchzogenen Saison vermochten die 3.Liga-Herren in Hergiswil (NW) einigermassen versöhnlich abzuschliessen. Bei heissem, aber trockenem Wetter konnte man vorerst bei den sechs Einzelspielen auf den Sandplätzen der schönen Anlage nicht gross brillieren. Die R7-Spieler Kaspar und Captain René Johann, sowie Mika Lustenberger verloren ihre Spiele in zwei Sätzen. Ebenfalls unterlagen auch die Teamsenioren José Graf und Urs Giger. Einzig Heinz Hafner konnte sein Spiel nach 2:5-Rückstand im 1.Satz noch mit 7:5, 6:2 gewinnen. Nach der enttäuschenden Zwischenbilanz bei den Einzelspielen gelang ein versöhnlicher Abschluss bei den drei Doppelspielen. Sowohl Mika Lustenberger/Kaspar Johann, wie auch René Johann/Heinz Hafner konnten ihre Spiele relativ klar in zwei Sätzen gewinnen. Einzig Urs Giger/José Graf verloren ihre Partie trotz gutem Schlussspurt. Aufgrund der 3:6-Niederlage in der Direktbegegnung mit Hergiswil vermochte Entlebuch den letzten Gruppenrang nicht mehr abzugeben. Die Herren 2 konnten ihre Trainingsform in der Interclub- Saison zu wenig oft positiv umsetzen. (hh)

 

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar