Home WettkampfOffene Turniere 1. Entlebucher Bier Open

1. Entlebucher Bier Open

von TC Entlebuch

Tennis: 1. Entlebucher Bier Open ging erfolgreich über die Bühne

Fünf Herren in der Kategorie 45+ R5/R9 und neun Herren in der Kategorie R4/R9 kämpften am vergangenen Wochenende um den Titel des 1. Entlebucher Bier Open. Der Favorit der 45+ Spieler entschied den Titel klar für sich, hingegen der Sieg in der anderen Kategorie in einem spannenden Duell zwischen den beiden Favoriten entschieden wurde.

Zum ersten Mal fand der langjährige Herbstcup des Tennisclubs Entlebuch unter dem Namen “Entlebucher Bier Open” statt. Grund der Namensänderung ist der neue Turniersponsor “Entlebucher Bier”. Aufgrund zu weniger Anmeldungen wurde die Damenkategorie abgesagt. Dafür wurden erfreulicherweise zwei Herren-Tableaus ausgetragen. Dank den perfekten Wetterbedingungen konnten alle Matchs nach Spielplan durchgeführt werden. Ein wichtiger Beitrag für das reibungslose Durchführen des 1. Entlebucher Bier Opens hat Evi Graf als Wirtin des Clubhauses und der Spielleiter Thomas Allemann geleistet. Nach der ersten Austragung konnte bereits eine positive Bilanz gezogen werden.

verdienter Sieger bei den Herren 45+:

Mit Fünf Anmeldungen in der Kategorie Männer 45+ konnte ein Tableau durchgeführt werden. Im Erstrundenspiel trafen die Teamkollegen Kaspar Johann (R7) und Josef Graf (R9) aufeinander, wobei Kaspar Johann mit 6:3, 6:2 siegte. Nach einem Forfait-Sieg spielte Urs Giger (R9) gegen den besser klassierten Axel Marquardt (R5) und unterlag ihm klar in zwei Sätzen mit 6:0, 6:0. Die zweite Halbfinalpartie konnte Beat Glanzmann (R5) gegen Kaspar Johann mit 6:1, 7:5 für sich entscheiden. Somit standen sich Axel Marquardt und Beat Glanzmann im Finale gegenüber. Der routinierte Axel Marquardt spielte sein ganzes Können aus und liess seinem Gegner keine Chance. Verdient siegte er klar mit 6:1, 6:0 und gab somit über das gesamte Turnier gerade mal ein Game ab.

Im Finale des Trosttableaus unterlag Josef Graf seinem Teamkollegen Urs Giger in drei Sätzen.

lokaler Spieler siegte:

Das zweite Tableau zählte neun Teilnehmer. Mika Lustenberger (R7) eröffnete mit dem Spielleiter Thomas Allemann (R6) die erste Runde, wobei Thomas Allemann mit 6:3, 7:6 triumphierte. Das erste Halbfinalticket sicherte sich Marcel Stadelmann (R4) mit 6:0, 6:1 gegen René Johann (R7) klar in zwei Sätzen. Weiter siegten in den Viertelfinalen der Clubpräsident Hubert Emmenegger (R6) gegen Thomas Allemann mit 6:3, 6:2, Silvan Kunz (R5) mit 6:0, 6:1 gegen Christoph Sarc (R8) und Daniel Ehrler (R4) gegen Patrick Stadelmann (R6) mit 6:1, 6:4. Somit kam es zum clubinternen Halbfinale zwischen Hubert Emmenegger und Marcel Stadelmann. In einer umkämpften Partie spielte Marcel Stadelmann aber sein Können aus und gewann mit 6:3, 6:0. Der zweite Finalplatz machten Silvan Kunz und Daniel Ehrler unter sich aus; Mit dem besseren Ende für Daniel Ehrler. Er besiegte Silvan Kunz mit 6:3, 6:4. Somit spielten die beiden gleichklassierten Favoriten um den Turniersieg. In einem attraktiven Spiel konnte sich der einheimische Marcel Stadelmann den ersten Satz klar mit 6:2 sichern. Doch im zweiten Satz konnte der Lokalmatador nicht mehr an seine Leistung anknüpfen und sein Gegner Daniel Ehrler drehte auf. Lange war ein Satzausgleich für den Wolhuser in Reichweite. Schliesslich setzte sich aber Marcel Stadelmann mit drei Service-Winner und einem Ass im letzten Aufschlagspiel durch und holte sich den Titel der ersten Ausgabe des Entlebucher Bier Open.

Das Final des Trosttableaus zwischen Patrick Stadelmann und Mika Lustenberger wurde noch nicht ausgetragen.

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar