Home WettkampfInterclub Interclub 2. Runde 2019_2

Interclub 2. Runde 2019_2

von TC Entlebuch

Punkte für den TC Entlebuch

Tennis: unterschiedliche Erfolge

Die Damen aktiv holten sich nach der klaren Niederlage zum Saisonauftakt die ersten Punkte im Tessin. Auch die zweite Damen Mannschaft des TC Entlebuch konnte erfolgreich aufspielen. Sie holten zu Hause den Derby-Sieg gegen Marbach. Weniger Chancen hatte die erste Herrenmannschaft. Gegen die besserklassierten Spieler aus Baar mussten Sie eine klare 9:0 Niederlage entgegennehmen.

Damen 1. Liga 

Am vergangenen Samstag fand die zweite Interclubrunde für die Damen 1 statt. Eine etwas längere Anfahrt führte vier Spielerinnen des Damenteams nach Giubiasco TI. Aufgrund des trüben, regnerischen Regens wurden die Spiele aber in einer Halle in Sementina durchgeführt. In allen Einzeln waren intensive und lange Ballwechsel zu beobachten. Das Entlebucher Team hatte zwar keine Fans vor Ort, welche mit ihm angereist waren, die Fans aus dem Tessin sorgten jedoch für reichlich Stimmung. Rahel Emmenegger, Serina Giger und Daria Roth mussten sich nach zwei hart umstrittenen Sätzen geschlagen geben. Aurea Haas konnte das Einzel in drei Sätzen für sich gewinnen. Bei den beiden Doppel war gut erkennbar, dass die Entlebucherinnen viel Freude am Doppelspielen haben. Unterschiedliche Strategien und spannende Ballwechsel unterhielten das Publikum. Das Doppel Emmenegger/Roth verlor ihr Doppel in zwei Sätzen, das Doppel Giger/Haas entschied das Spiel im Championstiebreak knapp für sich. (ah)

Entlebuch gewinnt Derby mit 4:2

Am vergangenen Sonntag empfingen die Damen 2 die Gegnerinnen aus Marbach. Das erste Mal konnte bei trockenen Bedingungen gespeilt werden. Für Marbach war es gar die erste IC-Begegnung der Saison. Nach dem Sieg in der ersten Runde starteten die Entlebucherinnen motiviert in die Einzelpartien. Esther Lipp fand zwar gut ins Spiel und zeigte gegen Astrid Emmenegger gute Ballwechsel, trotzdem unterlag sie ihrer Gegnerin mit 3:6, 4:6. Christine Lötscher trat gegen die besser gesetzte Trudi Gerber an und verlor ihre Partie deutlich mit 1:6, 2:6. Im dritten Einzel lieferten sich Rahel Theiler und Manuela Bucher ein umkämpftes Duell, dass mit 6:4, 6:4 gewonnen werden konnte. Und Irene Roth gewann ihren ersten Satz gegen Ruth Oberli deutlich mit 6:2, kam danach aber ins Hintertreffen. Mit viel Einsatz und Energie kämpfte sie sich aber in den zweiten Satz zurück und konnte gar mit 6:4 reüssieren. Nach den Einzelpartien war die Begegnung mit 2:2 ausgeglichen. Die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Ester Lipp und Rahel Theiler gerieten gegen ihre Gegnerinnen Astrid Emmenegger und Trudi Gerber zu Beginn ins Hintertreffen. Sie konnten sich aber in einem ausgeglichenen Spiel zurück kämpfen und gewannen den ersten Satz mit 6:4. Im zweiten Satz war es dann noch enger. Im Tiebreak konnte sich aber erneut das Heimteam durchsetzten. Im zweiten Doppel spielten Irene Roth und Christine Lötscher gegen Manuela Bucher und Elisabeth Hurni. Sie konnten den ersten Satz mit 6:1 gewinnen und mussten danach den 2:6 Satzausgleich hinnehmen. Im Champions-Tiebreak gewannen sie aber 10:5 und entschieden das Doppel und auch die Begegnung 4:2 für sich. Bei einem feinen Raclette blieb dann für die beiden Teams aus dem Entlebuch noch Zeit für einen gemütlichen Austausch. (rt)

klare Niederlage für die Herren

Die erste Herrenmannschaft des Tennisclubs Entlebuch musste letzten Samstag eine klare Niederlage hinnehmen. Das deutlich besser klassierte Team aus Baar gewann mit 9:0. Die Spiele verliefen alle relativ einseitig. Einzig das zweite Doppel mit Hubert Emmenegger und Reto Schmidiger war hart umkämpft. Den ersten Satz konnten sie mit 7:5 gewinnen und auch im zweiten Satz konnten sie dank solidem Spiel vorlegen. Beim Stand von 5:4 für die Entlebucher schlug Schmidiger für das Match auf. Sie erspielten sich einen Matchball, welchen sie jedoch nicht nutzen konnten. Danach drehte die Heimmannschaft aus Baar auf und gewann den zweiten Satz mit 7:5. Das  Championstiebreak musste die Entscheidung bringen. Nach 2:7 Rücklage machten es die Entlebucher nochmals spannend und holten auf 8:8 auf. Leider konnten sie dann die letzten Punkte nicht für sich entscheiden. Nach einem unterhaltsamen Spiel mit einigen hochstehenden Ballwechseln verloren sie schlussendlich den Entscheidungssatz mit 8:10.  Nächsten Samstag hofft das Fanionenteam des TC Entlebuchs auf ein besseres Resultat Zuhause gegen den TC Zug. (ad)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar