Home WettkampfInterclub Interclub 3. Runde 2019

Interclub 3. Runde 2019

von TC Entlebuch

letzte Runde vor Auf- und Abstiegsspiele

Tennis: Abstiegsspiele trotz gewonnenen Punkte

Für einige Teams standen am vergangenen Wochenende bereits die letzten Begegnungen vor den Auf- und Abstiegsspielen auf dem Programm. Das erste Damenteam, die Damen 30+ 2. Liga, wie auch die Herren 1 kämpfen trotz gewonnenen Punkten ab nächster Woche um den Ligaerhalt. Auch das zweite Herren Team musste sich zuhause geschlagen geben, hoffen aber noch auf weitere Punkte in der nächsten Begegnung gegen Hochdorf. Einzig das Damen 2 kann konstant gute Resultate vorweisen. Nach dem dritten Sieg belegen sie aktuell den zweiten Tabellenplatz.

Abstiegsspiele für die 1. Liga-Damen

Das Damenteam der 1. Liga spielte die letzte Begegnung in der Gruppenphase auswärts in Kriens, wobei es sich um ein Duell der beiden letzten in der Tabelle handelte. Carmen Brun (2:6; 1:6) und Fabienne Portmann (2:6; 3:6) verloren beide ihr Einzel gegen leicht stärker klassierte Gegnerinnen. Daria Roth konnte ihre Aufschlagstärke an diesem Tag nicht auspacken und verlor ebenfalls unglücklich (3:6; 4:6). Einzig Rahel Emmenegger bewies Nervenstärke und Geduld und durfte einen umkämpften Dreisatzsieg einfahren (2:6; 6:2; 6:3). Diese setzte mit Daria Roth im Doppel ihre Siegesserie fort und gewann mit ihrer Doppelpartnerin die Partie (6:3; 5:7; 10:4). Die beiden mussten nach einer Satz- und 4:1 Führung einige Rückschläge einstecken, konnten im Champions-Tiebreak den Sieg doch noch verbuchen. Carmen Brun und Fabienne Portmann wiederum mussten sich den Gegnerinnen aus Kriens geschlagen geben (3:6; 2:6). In der Schlussabrechnung ergibt dies durch diese 2:4 Niederlage in einer starken Tabelle den letzten Platz. Nächstes Wochenende spielen die Entlebucherinnen auswärts in Gland (VD) um den Ligaerhalt. (cb)

Niederlage in der letzten Begegnung

Am vergangen Samstag fand in Seedorf (Uri) bei unsicheren Wetterbedingungen die letzte Interclub-Begegnung der Damen 30+, 2. Liga vor den Auf- und Abstiegsspielen statt. Nach einem klaren Sieg von Katerina Studer (6:4 6:2) gingen die restlichen drei Einzel zu Gunsten des Heimteams aus Seedorf aus. Manuela Stadelmann wurde trotz grössten Bemühungen das Spiel zu dominieren am Schluss knapp nicht dafür belohnt. Sie verlor in 3 Sätzen mit (6:7, 6:0, 5:7). Auch Andrea Lustenberger verlor in einer ausgeglichenen Begegnung in zwei Sätzen mit (3:6, 4:6). Die vierte Einzelspielerin Claudia Schärli wurde bedauerlicherweise auf Grund einer Verletzung zum Aufgeben gezwungen. Bei den Doppelpartien, welche wegen dem immer wiederkehrenden Regen in der Halle ausgetragen werden mussten, konnten sich Katerina Studer und Sabine Mahler sehr souverän den zweiten Punkt erspielen. Das zweite Doppel ging trotz grossem Kampfwillen von Manuela Stadelmann und Lidwina Emmenegger (2:6, 4:6) verloren. Somit wurde die zweite Niederlage eingefahren, welche die Entlebucherinnen in die Abstiegsrunde zwingt. (al)

Erneuter 4:2-Sieg für das Damen 2

Am vergangenen Sonntag reisten die Entlebucherinnen an die erste Auswärtsbegegnung dieser Saison nach Hochdorf. Nach zwei gewonnen Begegnungen wollte man den Schwung aus den beiden ersten Partien auch auswärts mitnehmen. Vreni Wermelinger spielte ihre erste Einzelpartie der Saison gleich gegen eine höher klassierte Gegnerin. Den Startsatz gewann sie souverän mit 6:4. Danach fand aber ihre Gegnerin das richtige Rezept und gewann mit 1:6 und 2:6. Esther Lipp startet ebenfalls erfolgreich in ihre Partie. Nach einem souveränen 6:1 im ersten Satz hielt sie konstant an ihrer Spielweise fest und holte sich mit 6:3 den nächsten Sieg in dieser Saison. Irene Roth startete nach zwei Einzelsiegen nervös in die dritte Partie gegen die höher klassierte Gegnerin. Den ersten Satz verlor sie mit vielen Eigenfehlern 1:6. Immer besser gewöhnte sie sich an den Sandplatz und konnte nun ihrerseits die Gegnerin unter Druck setzten. Mit 6:2 und 6:1 konnte sie auch das dritte Einzel der Saison für sich entscheiden. Im vierten Einzel spielte Christine Lötscher für die Entlebucherinnen. Sie musste sich im Einzel ihrer Gegnerin trotz sehr ausgeglichenen Games mit 1:6 und 2:6 geschlagen geben. Nach den Einzelpartien war die IC-Begegung also ausgeglichen. Einmal mehr mussten die Doppel über den Ausgang entscheiden. Vreni Wermelinger und Esther Lipp zeigten einen starken Auftakt und machten kaum Fehler. Den ersten Satz gewannen sie mit 6:1. Danach schlichen sich Fehler ein, was die Gegnerinnen aus Hochdorf ausnutzen und mit 4:6 den Satzausgleich erspielten. Im Champions-Tiebreak konnten sich die Entlebucherinnen aber mit grosser Motivation und ruhigen Spielzügen mit 10:4 durchsetzen. Im zweiten Doppel zeigten Irene Roth und Christine Lötscher ein solides Spiel. Mit grossem Einsatz und der nötigen Ruhe gewannen sie ihr Spiel souverän mit 6:4 und 6:3. Damit holten sich die Damen 2 bereits den 3. Sieg und belegen aktuell den zweiten Platz in ihrer Gruppe. (rt)

9:0 Heimsieg

Das Herren 1 gewann die Partie gegen Zug 2 souverän mit 9:0. Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls im Team von Zug waren eine Einzel- sowie eine Doppelpartie für das Entlebucher Heimteam bereits forfait gewonnen. Marcel Stadelmann, Thomas Allemann und Reto Schmidiger gewannen ihre Einzelpartien jeweils klar in zwei Sätzen. Auch Hubert Emmenegger dominierte sein Spiel, bevor sein Gegner im Verlauf des zweiten Satzes verletzungsbedingt aufgab. Alain Duss verstand es nach dem verlorenen ersten Satz sein Spiel auf den Gegner einzustellen und so die Sätze zwei und drei für sich zu entscheiden. Das entscheidende Doppel zum 9:0 Erfolg gewannen Marcel Stadelmann und Alain Duss. Aus reiner Freude am Tennissport wurde auch die zweite Doppelpartie ausgespielt. Für den verletzten Spieler des Auswärtsteams stellte sich der Entlebucher Hubert Emmenegger in den Dienst des Gegners. Für das Heimspiel standen Thomas Allemann und Reto Schmidiger auf dem Platz. Gewonnen wurde die Partie ebenfalls von Entlebuch. Das Spiel wurde nicht gewertet. Das Fanioeteam des TC Entlebuch kämpft nächstes Wochenende um den Ligaerhalt. (rs)

Rückschlag gegen starke Junioren 

Nach dem 6:3-Heimerfolg hofften die Entlebucher 3.Liga-Herren zu Hause gegen Lido Luzern auf viele weitere Punkte. Bei idealem Wetter starteten die Herren 2 des TCE am Sonntagmorgen gegen das Junioren-Team des TC Lido Luzern. Gegen die technisch versierten und klar besser klassierten Gäste gab es bei den Einzeln nur wenige Erfolgserlebnisse. Einzig der aktuelle Frühlingscup-Sieger des TCE Patrick Mahler (R7) konnte seine gute Form bestätigen. Trotz körperlicher Beschwerden besiegte er den R5-Spieler Diego Käppeli mit 6:4, 4:6, 6:2, indem er über sich hinaus wuchs. Dagegen verloren die restlichen Spieler Sandro Blum (R6), Captain René Johann (R7), Kaspar Johann (R8) und Heinz Hafner (R8) mehr oder weniger klar in 2 Sätzen. Mika Lustenberger (R7) war nahe an einem 3.Satz, musste sich schliesslich aber auch geschlagen geben. Bei den Doppeln lief es auch nicht nach Wunsch. Einzig Mika Lustenberger und Kaspar Johann konnten ihr Spiel nach souverän gewonnenem Champions-Tiebreak siegreich gestalten. Dagegen verloren Sandro Blum/Patrick Mahler und René Johann/Heinz Hafner in 2 Sätzen. Nach diesem Rückschlag und der 2:7-Niederlage hoffen die Herren 2 auf mehr Punkte auswärts in Hochdorf. (hh)

 

Rahel Emmenegger
Daria Roth
Thomas Allemann
Reto Schmidiger
Alain Duss
Marcel Stadelmann
vorne: Patrick Mahler hinten: Mika Lustenberger

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar