Home WettkampfInterclub Interclub 4. Runde 2019

Interclub 4. Runde 2019

von TC Entlebuch

Interclub für viele Teams fertig

Tennis: letzte Interclub-Spiele

Die Damen aktiv erspielte sich in der Abstiegsrunde ein Unentschieden, mussten sich aber aufgrund des Reglements schlussendlich doch geschlagen geben. Anders konnten die Damen 2. Liga 30+ ihr Abstiegsspiel bestreiten. Sie konnten klar mit 6:0 gewinnen. Ebenfalls auf Kurs ist das zweite Damenteam; Vor der letzten Interclubrunde liegen die Entelbucherinnen auf dem zweiten Tabellenplatz. Auch die erste Herrenmannschaft konnte trotz dezimierter Spieleranzahl den Ligaerhalt schaffen. Das zweite Herrenteam musste sich auswärts knapp geschlagen geben. 

Abstieg trotz ausgeglichener Partie

Für die Abstiegsrunde reiste das Damenteam vom TC Entlebuch nach Gland (VD). Carmen Brun musste als Topgesetzte gegen eine sehr starke Gegnerin antreten und verlor das Spiel klar mit 0:6 1:6. Im zweiten Einzel zeigte Serina Giger gegen ihre besser klassierte Gegnerin eine gute Leistung und gewann mit 6:4, 6:2. Auch Rahel Emmenegger musste gegen eine stärker klassierte Gegnerin antreten und lieferte eine umkämpfte Partie. Sie verlor aber schlussendlich in drei Sätzen mit 4:6, 6:4, 1:6. Im letzten Einzel bewies Rebekka Studer gute Nerven und gewann in drei Sätzen mit 6:4, 1:6 und 6:3.  Die Ausgangslage für die beiden Doppel hätte spannender nicht sein können, da es nach den Einzelpartien 2:2 stand und auch das Satzverhältnis ausgeglichen war. Carmen Brun und Serina Giger verloren ihr Doppel gegen zwei sehr starke Gegnerinnen deutlich mit 1:6, 0:6. Das bewährte Duo Rahel Emmenegger/Daria Roth konnten das zweite Doppel mit 6:4, 6:4 gewinnen. Somit stand es nach den sechs Spielen 3:3 unentschieden und auch das Satzverhältnis war weiterhin ausgeglichen. Laut Reglement entscheidet in diesem Fall das besser gesetzte Doppel über Sieg oder Niederlage. Da dieser Match von den Damen aus Gland gewonnen wurde, können sie sich den Gesamtsieg dieser Runde gutschreiben lassen. Somit haben die Damen des TC Entlebuch den Ligaerhalt äusserst knapp verpasst und werden in der nächsten Saison in der 2. Liga antreten. (dr)

6:0-Sieg führt zu Ligaerhalt

Am Samstag spielte das Team der 2. Liga Damen 30+ in Weggis um den Ligaerhalt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Sieg bereits nach den Einzelspielen gesichert werden. Manuela Stadelmann (6:0, 6:2), Sabine Mahler (6:1, 6:0) und Helen Röösli (6:0, 6:0) gewannen Ihre Partien souverän in zwei Sätzen. Das längste Einzel spielte Katerina Studer. Nach einem spannenden Spiel bezwang sie ihre Gegnerin aber in drei Sätzen mit 6:3, 3:6, 6:4.

Auch die beiden Doppel konnten die Entlebucherinnen klar für sich entscheiden. Sabine Mahler und Helen Röösli gewannen mit 6:1, 7:6. Manuela Stadelmann und Lidwina Emmenegger besiegten ihre Gegnerinnen mit 6:1, 6:3. Mit diesem souveränen 6:0 Sieg ist der Verbleib in der 2. Liga gesichert und die Interclub-Saison für das Damen Team abgeschlossen. (cs)

Zweiter Tabellenplatz vor letzter Runde

Bei herrlichem Wetter standen sich heute die Damen Teams 30+ 3. Liga von Entlebuch und Meggen gegenüber. Esther Lipp spielte gegen eine stärker klassierte Gegnerin ein langes und ausgeglichenes Einzel und gewann schlussendlich das Spiel verdient mit 7:6 und 6:4. Im zweiten Spiel musste sich Vreni Wermelinger leider der höher rangierten Gegnerin 3:6 und 5:7 geschlagen geben. Schade, denn Vreni führte relativ lange im zweiten Satz und es roch nach einem dritten Satz. In der dritten Partie konnte Claudia Schnider sich ebenfalls gegen eine stärkere Spielerin durchsetzen und gewann in einem abwechslungsreichen Spiel mit 6:4 und 6:4. Weiter konnte auch Irene Roth ihre gute Form zeigen und besiegte die Meggerin klar und deutlich mit 6:0 und 6:2. Das Doppel 1 gespielt von Irene Roth/Vreni Wermelinger ging klar an die Meggerinnnen mit 1:6 und 1:6. Das Doppel 2 mit Claudia Schnider/Christine Lötscher startete verhalten in die Partie. Umso erfreulicher, dass sie sich zurück kämpfen konnten und den ersten Satz für sich entscheiden konnten. Der zweite Satz war geprägt von Hochs und Tiefs beider Teams. Schlussendlich konnten die Spielerinnen vom TC Entlebuch auch den zweiten Satz für sich entscheiden und gewannen die spannende Partie ebenfalls hochverdient mit 6:3 und 7:5. Nach diesem Gewinn von 4:2 gegen Meggen liegen die Entlebucherinnen auf dem zweiten Tabellenplatz. In zwei Wochen findet dann die letzte Runde auswärts gegen Triengen statt. (cs)

Doppel entschieden über Ligaerhalt

Die 1. Mannschaft des TC Entlebuch spielte am letzten Samstag im Kampf um den Ligaerhalt in Luzern gegen den TC Tivoli. Da das Team aus Entlebuch um Kaptain Michael Fischer der verletzungsbedingt die Saison verpasste, aber grosse Unterstützung im Organisatorischen leistete und drei Stammspieler nicht verfügbar waren, mussten die Entlebucher auf Unterstützung von Patrick Mahler vom Herren 2 und André Studer, einer der Junioren, bauen. Da kein dritter Aushilfsspieler verfügbar war, mussten die Tenniscracks zu fünft nach Luzern. Patrick Mahler und André Studer machten Ihre Sache gut, konnten aber die Einzel nicht positiv gestalten. Besser erging es Marcel Stadelmann, Thomas Allemann und Reto Schmidiger, die Ihre Einzel klar in zwei Sätzen gewinnen konnten. So mussten die Doppel über den Ligaerhalt entscheiden. Marcel Stadelmann/Patrick Mahler gewannen klar mit 6:3 6:0. Auch Thomas Allemann/Reto Schmidiger bewiesen Ihre guten Nerven und gewannen mit 6:4 6:3. Damit bleibt das Fanionenteam aus Entlebuch in der 2 Liga und konnte somit noch einen versöhnlichen Abschluss feiern. (ms)

Auswärts nahe am Sieg 

Nach der klaren Niederlage zu Hause gegen starke Luzerner Junioren waren die Entlebucher Herren 2 am Sonntag in Hochdorf auf Sandplätzen zu Gast. Bei den Einzeln gab es einige umkämpfte Partien gegen die eher stärker klassierten Spieler von Hochdorf. Schlussendlich konnten aber nur Kaspar Johann klar mit 6:3/ 6:1 gegen einen stärker klassierten Gegner und Teamleader Sandro Blum in drei Sätzen gegen einen Gleichklassierten gewinnen. Hingegen verloren Captain René Johann, Markus Kehr, Lukas Henzi und Heinz Hafner in zwei Sätzen. Bei dann sehr warmen Temperaturen ging es mit einem 2:4-Rückstand in die Doppel. Erfreulicherweise konnte die Entlebucher Drittligisten zwei von drei gespielten Doppeln gewinnen. Lukas Henzi und Heinz Hafner gewannen relativ klar in zwei Sätzen, das Doppel Nummer 1 mit Sandro Blum und René Johann setzte sich im Champions-Tiebreak durch. Einzig Doppel 2 mit Kaspar Johann und Markus Kehr musste als Verlierer vom Platz gehen. Mit der knappen 4:5-Niederlage können die Herren 2 leben – dies in Anbetracht der ungewohnten Unterlage und der Absenz einiger Teamstützen. (hh)

André Studer
v.l: Claudia Schnider, Christine Lötscher
Kaspar Johann
Lukas Heinzi
Markus Kehr
Patrick Mahler
Sandro Blum
Damen 30+ 2. Liga

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar