Home WettkampfClubmeisterschaft Favoriten setzten sich durch

Favoriten setzten sich durch

von TC Entlebuch

Tennis: Clubmeister wurden erkoren

Zehn Damen und zehn Herren kämpften am vergangenen Wochenende um den Clubmeistertitel des TC Entlebuch. Auch dieses Jahr konnte sich der Favorit Marcel Stadelmann durchsetzen und den Titel bereits zum sechsten Mal in Serie gewinnen. Bei den Damen wurde Serina Giger ebenfalls ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte sich den Sieg erspielen.

Wie jedes Jahr finden Ende August die Clubmeisterschaften des Tennisclubs Entlebuch auf der Tennisanlage im Farbschachen statt. Aufgrund des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests wurden die Clubmeisterschaften dieses Jahr über zwei Wochen ausgetragen. Dank den trockenen und sommerlichen Wetterverhältnissen konnten alle Begegnungen nach Spielplan durchgeführt werden.

Favoritin gewinnt:

In der Erstrunden-Partie konnte sich Martina Schnider (NC) bei ihrem Debut überraschenderweise gegen Claudia Schnider (R8) in zwei Sätzen durchsetzen. Ebenfalls siegte Esther Lipp (R8) gegen Rahel Theiler (R9). Die Viertelfinalen konnten die als Nummer Eins gesetzte Serina Giger (R5) gegen Martina Schnider, Rahel Emmenegger (R6) gegen Irene Roth (R9) und Carmen Brun (R5) gegen Esther Lipp klar in zwei Sätzen gewinnen. In der vierten Partie standen sich Rahel Lustenberger (R7) und Sabine Mahler (R6) gegenüber. Das hart umkämpfte Spiel mit spannenden Ballwechseln konnte schliesslich die Juniorin Rahel Lustenberger in drei Sätzen mit 6:1, 5:7, 7:6 für sich entscheiden. Im ersten Halbfinale duellierten sich die beiden Teamkolleginnen Rahel Emmenegger und Serina Giger, bei welchem letztere dank weniger Eigenfehler in den entscheidenden Momenten mit 6:3, 6:3 in den Final einzog. Das zweite Finalticket konnte sich Carmen Brun mit einem Sieg über Rahel Lustenberger (6:3, 6:1) sichern. Somit traf Serina Giger im Final erneut auf eine Spielerin aus ihrem eigenen Team. Carmen Brun misslang der Start völlig und musste sich im ersten Satz mit 0:6 geschlagen geben. Doch im zweiten Satz fand sie besser ins Spiel und forderte ihre Gegnerin nochmals. Allerdings behielt die Favoritin Serina Giger die Nerven und konnte sich mit dem Sieg im zweiten Satz den Cubmeistertitel mit 6:0, 7:5 holen.

Das Finale im Trosttableau konnte Sabine Mahler gegen Irene Roth klar in zwei Sätzen gewinnen.

sechs Mal in Serie:

Bei den Herren gab es bereits im Erstrundenspiel eine spannende Begegnung. René Johann (R7) musste mit 2:6, 6:4, 6:3 über drei Sätze, ehe er gegen Heinz Hafner (R8) siegte. Ebenfalls konnte Thomas Allemann (R6) gegen Patrick Mahler (R7) in zwei Sätzen gewinnen.

In den Viertelfinalen konnten sich der klare Favorit Marcel Stadelmann (R3) gegen seinen Teamkollegen und Turnierleiter Thomas Allemann, Sandro Blum (R6) gegen Klaus Nussbaumer (NC), der Clubpräsident Hubert Emmenegger (R6) gegen Markus Kehr (R8), wie auch Patrick Stadelmann (R6) gegen René Johann klar in zwei Sätzen durchsetzen. Bei den anschliessenden Halbfinalen gab es spektakuläre und umkämpfte Ballwechsel, am Ende aber doch klare Resultate.

Es triumphierten Marcel Stadelmann gegen Sandro Blum mit 6:2, 6:1 und Hubert Emmenegger gegen Patrick Stadelmann 6:2, 6:2. Im Kampf um den Titel standen sich also einmal mehr die Mannschaftskollegen Marcel Stadelmann und Hubert Emmenegger gegenüber. Der klare Favorit und als Nummer Eins gesetzte Marcel Stadelmann gelang ein souveräner Start in das Entscheidungsspiel. Er gewann den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz wurde das Können des fünffachen Clubmeisters aber nochmals geprüft, ehe er auch den zweiten Satz mit 7:5 für sich entscheiden konnte und somit den Sieg feiern durfte. Damit setzt der R3-Spieler Marcel Stadelmann seine unglaubliche Siegesserie fort und holt sich den sechsten Clubmeistertitel in Folge!

Die Entscheidung im Trosttableau zwischen Patrick Mahler und Markus Kehr steht noch aus.

Alle Resultate sind unter www.swisstennis.ch zu finden.

Vom 5. bis 8. September steht das nächste Turnier des TC Entlebuch auf dem Programm. Zum zweiten Mal wird das “Entlebucher Bier Open” durchgeführt. Nähere Informationen findet ihr auf der Website des TC Entlebuch oder auf www.swisstennis.ch. (re)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar