Home WettkampfOffene Turniere 3. Entlebucher Bier Open war ein voller Erfolg

3. Entlebucher Bier Open war ein voller Erfolg

von TC Entlebuch

Tennis: Über 50 spannende Spiele standen auf dem Programm

Dank der tollen Arbeit von Spielleiter Thomas Allemann und seinen Kollegen kämpften insgesamt 51 Herren und Damen in den sechs verschiedenen Kategorien um den Titel des 3. Entlebucher Bier Opens. Dank den so zahlreichen Anmeldungen wurden von Montag bis Freitag täglich über zehn Begegnungen ausgetragen. Den vielen Zuschauern wurde nebst einem kalten Bier des Turniersponsors, einem feinen Menü von Clubhauswirtin Evi Graf auch reichlich Tennissport geboten.

Enge Begegnungen auf hohem Niveau:

In der Kategorie Herren R4/R9 wurde der als Nummer Eins gesetzte Patrick Liechti (R4, TC Lyss) seiner Favoritenrolle gerecht und gab bis zum Finaleinzug gerade mal zwei Games ab. Der zweite Finalist Sandro Fischer (R4, TC Neuenkirch) musste im Halbfinale gegen den Wolhuser und letzjährigen Turniersieger Daniel Ehrler (R4, als Nr. 2 gesetzt) über drei Sätzen. Den vielen Zuschauern wurde bereits von Beginn an eine spannende Partie auf hohem Niveau geboten. Nach dem 5:7-Satzverlust kämpfte sich Sandro Fischer mit Unterstützung seiner Fans nochmals zurück und schaffte im Tiebrak den Satzausgleich. Schliesslich musste er aber mit 5:7, 7:6, 2:6 doch dem erfahrenen Patrick Liechti den Turniersieg überlassen.

Lokalspieler knapp am Titel vorbei:

Das grösste Herren-Tableau zählte stolze 19 Teilnehmer. Bei den Herren R7/R9 standen sich im Halbfinale Sandro Blum (R7, TC Entlebuch) und der als Nummer Eins gesetzte Christoph Sarc (R7, TC Entlebuch / Spital-TC Wolhusen) gegenüber, wobei Letzterer mit 3:6, 5:7 den Kürzeren zog. Im zweiten Halbfinal musste sich der einheimische Kaspar Johann (R7, als Nr. 2 gesetzt) gegen Fabian Müller (R7, TC Buttisholz) in zwei Sätzen geschlagen geben. Im Endspiel zeigte Fabian Müller sein Können auf dem Platz und holte sich den Turniersieg relativ klar in zwei Sätzen.

Favorit siegte:

Mit fünf Anmeldungen fiel das Herren-Tableau 35+ R5/R9 etwas kleiner aus. Der Favorit Silvan Steiner (R5) sicherte sich im Halbfinale gegen den einheimischen Reto Schmidiger (R7) ohne Game-Verlust das erste Finalticket. Auch der als Nummer Zwei gesetzte Philipp Saxer (R6, TC Escholzmatt) schaffte durch den Sieg über den Lokalspieler Patrick Mahler (R6) den Einzug ins Finale in zwei Sätzen. Im Kampf um den Titel gab es zwar spannende Ballwechsel, doch schlussendlich wurde der Wolhuser Silvan Steiner seiner Favoritenrolle gerecht und siegte relativ klar in zwei Sätzen.

Mit wenig Aufwand zum Titel:

In der vierten Herrenkategorie 50+ R5/R9 zog Heinz Bieri (R6, TC Entlebuch / TC Wolhusen) dank zwei WO-Siegen direkt in den Final ein. Der zweite Finalist Manfred Grab (R5, TC Novartis Stein) zeigte von Beginn an eine solide Leistung und erspielte sich verdient den Einzug ins Finale. Im Kampf um den Turniersieg musste er allerdings dem einheimischen Heinz Bieri den Vortritt lassen. Der Zweisatz-Sieg im ersten gespielten Spiel war für Bieri gleichbedeutend mit dem Turniersieg.

Kleine Frauenbeteiligung:

Mit drei bzw. vier Anmeldungen beschränkte sich die Teilnehmeranzahl in den beiden Frauenkategorien auf ein Minimum. Bei den Frauen 30+ R5/R9 zog die Entlebucherin Sabine Mahler (R6) dank einer starken Leistung gegen Luzia Theiler (R5, TC Wolhusen) in den Final ein. Dort traf sie auf die Favoritin Stefanie Steiner (R5, TC Wolhusen / TC Buttisholz), welche ihr Können ausspielte und schliesslich klar in zwei Sätzen siegte. In der zweiten Kategorie Damen Aktiv R4/R6 siegte Carmen Brun (R6, TC Entlebuch) in den Gruppenspielen knapp gegen ihre beiden Teamkolleginnen Serina Giger (R5) und Rahel Emmenegger (R6).

Alle Resultate sind auf www.swisstennis.ch zu finden. (re)

v.l.n.r. Sabine Mahler, Stefanie Steiner, Heinz Bieri, Manfred Grab
hinten v.l.n.r. Serina Giger, Carmen Brun, Philipp Saxer, Silvan Steiner vorne v.l.n.r. Sandro Fischer, Patrick Liechti, Sandro Blum, Fabian Müller

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar