Home WettkampfOffene Turniere 1. Junior Kistag Open

1. Junior Kistag Open

von TC Entlebuch

Tennis: Turnier für den Nachwuchs

Bereits Ende August führte der TC Entlebuch auch für die jüngsten Tenniscracks ein Turnier durch. Der Turniersponsor Kistag Deckopack AG ermöglichte neun Juniorinnen und Junioren ihr Können auf dem Tennisplatz zu beweisen. In den insgesamt drei Kategorien wurde in spannenden und teils eng umkämpften Matches um den Titel des 1. Junior Kistag Open gekämpft.

Favoritin gewinnt
In der Mädchenkategorie U16 duellierten sich die drei Nachwuchsspielerinnen Ramona Portmann, Salome Portmann und Rahel Lustenberger. Aufgrund der knappen Anmeldungen wurden Gruppenspiele ausgetragen. Bereits im ersten Spiel standen sich die beiden Schwestern Ramona und Salome Portmann gegenüber. Ramona wehrte zwar noch Matchbälle ab, musste aber nach zwei Stunden und einem hart umkämpften Duell schliesslich doch im dritten Satz im Tiebreak ihrer jüngeren Schwester Salome den Sieg überlassen. Etwas klarer konnte sich Rahel Lustenberger gegen Ramona Portmann durchsetzen. Sie gewann relativ klar in zwei Sätzen. Somit kämpften Rahel Lustenberger und Salome Portmann mit je einem Sieg in der Tasche um den Titel. Rahel Lustenberger, welche schon mehr Matcherfahrung und Spielpraxis verzeichnen kann, wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich mit 6:3, 6:1 den Kategoriensieg und Turniertitel des 1. Junior Kistag Open.

umkämpfte Spiele zwischen Teamkolleginnen
In der zweiten Mädchenkategorie U14 kämpften die drei Teamkolleginnen Livia Schärli, Lena Röösli und Kamilla Söres um den Sieg. Lena Röösli konnte ihre Partie gegen Kamilla Söres nach einem Fehlstart und 0:4-Rückstand doch noch drehen und schliesslich mit 6:4, 6:2 für sich entscheiden. Dank dem 2-Satz-Sieg über Kamilla Söres konnte auch Livia Schärli noch vom Turniersieg träumen. Im Finalspiel boten die beiden Juniorinnen Lena Röösli und Livia Schärli ein Duell auf Augenhöhe. Schliesslich erspielte sich aber Livia Schärli in drei Sätzen mit 7:6, 2:6, 7:5 den Turniersieg in der Kategorie U14.

hauchdünne Entscheidungen
Auch in der jüngsten Kategorie U12 standen sich drei Interclub-Teamkollegen gegenüber. Kimi Lustenberger, Jeremias Engel und Henrik Emmenegger spielten in Gruppenspielen um den Titel des 1. Junior Kistag Open. Die jungen Tenniscracks schenkten einander nichts und kämpften um jeden Punkt. Dementsprechend knapp fielen auch die Resultate aus. Kimi Lustenberger konnte in einem engen Duell gegen Jeremias Engel schliesslich in drei Sätzen mit gewinnen. Ebenso knapp verlief die Partei zwischen Henrik Emmenegger und Jeremias Engel, wobei sich Letzterer erneut sehr knapp in drei Sätzen geschlagen geben musste. Somit standen sich im Showdown Henrik Emmenegger und Kimi Lustenberger gegenüber. Henrik Emmenegger siegte äusserst knapp zwei mal im Tiebraek mit 7:6, 7:6 und durfte somit seinen ersten Turniersieg feiern. (re)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar