Home WettkampfInterclub Interclub 2. und 3. Runde 2020

Interclub 2. und 3. Runde 2020

von TC Entlebuch

Verspäteter Interclub-Start

Tennis: erste Begegnungen sind erfolgt

Nachdem der Interclub aufgrund der aktuellen Lage vom Frühling auf den Spätsommer verschoben werden musste und die erste Runde wegen des schlechten Wetters wortwörtlich ins Wasser fiel, konnten sich die Tenniscracks nun endlich auf dem Platz beweisen. Die erste Damenmannschaft, wie auch das erste Herrenteam musste sich gegen starke Gegner beweisen. Bessere Karten hatte hingegen das Herren 2.

Am verregneten letzten Augustwochenende konnte das Damen Aktiv Team endlich zuhause in die Interclub Saison starten. Die Gegnerinnen aus dem Jura waren aufgrund der Kassierungen zu favorisieren, hatten jedoch nicht mit solch stark aufspielenden Entlebucherinnen gerechnet. Die Spielerinnen des Heimteams konnten ihre gut Form zeigen und den Platzvorteil hervorragend nutzen, sodass Aurea Haas (3:6; 6:0; 6:4), Rahel Lustenberger (6:3; 3:6; 6:2) und Rebekka Studer (7:6; 6:3) ihre Einzel gewannen. Einzig Rahel Emmenegger hatte eine zu starke Kontrahentin und musste nach zwei Sätzen als Verliererin vom Platz gehen. Für die beiden Doppel-Partien ging das Heimteam nochmals höchst motiviert auf den Platz. Schliesslich konnten die Entlebucherinnen in den vergangenen Jahren im Doppel souverän auftreten und oftmals dank ihrem guten Teamgeist den Sieg nach Hause bringen. Diesmal allerdings nicht. Das erste Doppel mit Aurea Haas und Serina Giger vergab ihre Führung im dritten Satz unglücklich und verlor den Match im dritten Satz im Champions-Tiebreak. Auch Carmen Brun und Daria Roth mussten sich knapp in drei Sätzen geschlagen geben, sodass die Begegnung zwischen Entlebuch und Courtedoux 3:3 unentschieden endete.

klare Resultate

Am vergangenen Wochenende empfing das erste Damenteam bereits die nächsten Gegnerinnen. Diesmal waren die Spielerinnen vom TC Neufeld (BE) im Farbschachen zu Gast. Da das noch junge Team vom Entlebuch in der 1. Liga spielt, trifft es oftmals auf klar stärker klassierte Teams aus der ganzen Schweiz. So war es auch in der zweiten Runde gegen die Bernerinnen. Carmen Brun, Aurea Haas, Rahel Emmenegger und Daria Roth verloren ihre Einzelpartien gegen die besser klassierten Gegnerinnen jeweils in 2 Sätzen. Ebenfalls musste sich auch das Duo Rahel Emmenegger / Daria Roth im Doppel klar geschlagen geben. Etwas knapper verlief aber das zweite Doppel mit Rebekka Studer und Aurea Haas. Die Entlebucherinnen zeigten lange ein solides Spiel, verpassten aber schliesslich den Sieg knapp im Champions-Tiebreak. Bereits am Samstag spielt die 1. Liga-Mannschaft die vierte Runde auswärts in Interlaken und kann da erneut um Punkte kämpfen.

Niederlage für Patchwork-Team

Nachdem die erste Interclub-Partie aufgrund des schlechten Wetters verschoben wurde, trat die erste Herrenmannschaft des TC Entlebuch am Samstag, 5. September gegen die Mannschaft des TC Baar an. Aufgrund einiger Team-Abwesenheiten konnte Hubert Emmenegger, Thomas Allemann, Roman Angehrn sowie Reto Schmidiger auf die Verstärkung von René Johann und Markus Kehr aus der zweiten Mannschaft zählen. Mit einer 9:0 Niederlage ist der durch Corona bedingte verspätete Saisonauftakt misslungen.
Bereits in den Einzelpartien zeichnete sich ab, dass das Team aus Baar klar stärker einzustufen ist. Einzig Reto Schmidiger gelang es in einem hart umkämpften drei Satz Match den Gegner wirklich herauszufordern. Nach einem 0:5 Rückstand und drei abgewehrten Satzbällen im ersten Satz, fand der Routinier besser ins Spiel, verlor den ersten Satz jedoch mit 5:7. Den zweiten Satz konnte er nach einem 1:4 Rückstand mit 6:4 für sich entscheiden, bevor der dritte Satz an den am Ende stärker aufspielenden Gegner ging. Ebenfalls in Bedrängnis bringen konnte Roman Angehrn seinen Gegenspieler im zweiten Satz, nachdem er so richtig ins Spiel gefunden hatte. Doch auch hier gelang dem Entlebucher keinen Sieg. Härter umkämpft waren im Anschluss die Doppelpartien. René Johann und Markus Kehr fanden insbesondere im zweiten Satz sehr gut ins Spiel. Die beiden anderen Doppel mit Thomas Allmann / Reto Schmidiger sowie Hubert Emmenegger / Roman Angehrn erspielten sich je einen Satz, verloren jedoch beide knapp im Champions-Tiebreak. Für das Team um Captain Michael Fischer geht es nun darum, sich gut und optimal auf die kommenden Begegnungen einzustellen.

historischer 9:0-Sieg

Der Wechsel der zweiten Herrenmannschaft von der Aktiv in die Liga der 35+ hat sich sichtlich gelohnt.  Gleich bei der ersten Begegnung auswärts in Küssnacht am Rigi konnten die Entlebucher einen historischen 9:0-Sieg erspielen. René Johann und Heinz Hafner siegten in ihren Einzeln relativ klar in zwei Sätzen. Etwas mehr mussten Patrick Mahler, Kaspar Johann und Urs Giger arbeiten, ehe sie nach drei Sätzen als Sieger vom Platz gehen konnten. Ein kurzer Einsatz hingegen hatte Mika Lustenberger. Nachdem der Entlebucher den ersten Satz klar für sich entschied, musste sein Gegner beim Stand von 2:2 im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Dieser Ausfall des gegnerischen Spielers zog ebenfalls auch den WO-Sieg im Doppel für das Duo Urs Giger / Heinz Hafner mit sich. Im zweiten Doppel überzeugten Mika Lustenberger und Josef Graf, welche das Match in zwei Sätzen gewinnen konnten. Äusserst knapp verlief die dritte und letzte Doppel-Partie mit den Brüdern Kaspar und René Johann. Nach einem etwas missglückten Start kämpften sich die Entlebucher zurück und erspielten den Satzausgleich. Im entscheidenden Champions-Tiebreak behielten sie die Nerven und konnten den Sieg doch noch nach Hause holen. (cb, dr, rs, re)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar