Interclub-Saison hat gestartet
Tennis: unterschiedliche Erfolge
Zu Beginn der Saison musste sich das erste Damenteam gleich mit einer 0:6-Niederlage gegen starke Gegnerinnen geschlagen geben. Ebenfalls eine Niederlage mussten die Jungsenioren des TC Entlebuch einstecken. Punkten konnten hingegen das erste Herrenteam und überraschend auch die Damen 30+ l.
Der Start in die Interclubsaison der Herren 1 von Entlebuch glückte auswärts gegen den TC Rothenburg mit einem 7:2-Sieg wunschgemäss. Captain Marcel Stadelmann, Reto Schmidiger und Yannick Schnider gewannen ihre Einzelpartien souverän. Alain Duss konnte sich nach einem verpatzten Startsatz fangen und brachte das Spiel schliesslich doch noch locker in drei Sätzen nach Hause. Roman Angehrn und Thomas Allemann mussten sich nach einem hartem Kampf geschlagen geben. Somit gingen die Entlebucher mit einem Polster von 4:2 in die Doppel. Das Duo Alain Duss / Marcel Stadelmann gewannen nach vielen vergebenen Chancen im ersten Satz mit 7:6, 6:1. Das zweite Doppel mit Roman Angehrn / Yannick Schnider vergibt im ersten Satz beinahe einen 5:2-Vorsprung, triumphierten aber schliesslich in zwei Sätzen mit 7:6, 6:3. Mit viel Kampfgeist gewann auch das dritte und letzte Doppel Reto Schmidiger / Thomas Allemann ihr Spiel im Champions-Tiebreak mit 10:8. Die nächste Begegnung spielen die Entlebucher bereits nächsten Samstag in Ebikon.
3:6-Niederlage gegen starkes Tivoli
Nach der kurzen, aber erfolgreichen letztjährigen Interclub-Saison im September hofften die Entlebucher Jungsenioren auf weitere Erfolgserlebnisse im 2021. Am Sonntag mussten die Jungsenioren des TCE auswärts in Luzern Tivoli gegen ein starkes Team antreten. Von den sechs Einzeln konnten bei windigen Verhältnissen auf dem ungewohnten Terrain der Sandplätze nur gerade zwei gewonnen werden. Sandro Blum gewann in einem starken Spiel in drei Sätzen mit 6:4, 4:6, 7:5 und Heinz Hafner in einem umkämpften Spiel in zwei Sätzen mit 7:5, 6:3. Team-Leader Kaspar Johann, Patrick Mahler und Captain René Johann verloren in zwei Sätzen. José Graf verlor in einem umkämpften Spiel knapp in drei Sätzen. Beim Doppel triumphierte das erste Duo mit Sandro Blum / Patrick Mahler gegen starke Gegner klar in zwei Sätzen mit 6:2, 6:3. Hingegen verloren die Doppel mit Markus Kehr / René Johann und José Graf / Heinz Hafner ihre Spiele in zwei Sätzen. So gab es zum Auftakt der Saison eine 3:6-Niederlage gegen ein starkes Team von teils ehemaligen Tennis-Cracks.
klare Resultate bei den Damen Aktive
Das erste Damenteam reiste am vergangenen Samstag für die erste Interclub Begegnung nach Brugg. Wie es in der 1. Liga zu erwarten ist, trafen die Spielerinnen auf klar besser klassierte Gegnerinnen. Entsprechend vielen die Resultate auch deutlich zu Gunsten des Heimteams aus. Carmen Brun, Aurea Haas, Rahel Lustenberger und Rahel Emmenegger mussten sich bei windigen Bedingungen in den Einzelpartien klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Einzig Captain Carmen Brun konnte im Startsatz einigermassen mit ihrer Gegnerin mithalten. Auch in den Doppelpartien mussten sich die Duos Carmen Brun / Rahel Lustenberger und Aurea Haas / Rahel Emmenegger in zwei Sätzen geschlagen geben. Doch die nächste Chance zu punkten wartet bereits am kommenden Sonntag zu Hause auf die Entlebucherinnen.
Unerwarteter 4:2-Sieg
Mit einem unerwarteten 4:2 Sieg startete das Damen-Team 30+ I ihre diesjährige Interclub-Saison. Gegen die besser klassierten Gegnerinnen aus Seedorf konnten zwei Einzel von Claudia Schärli mit 6:0, 6:0 und Katarina Studer mit 6:3, 6:4 in zwei Sätzen gewonnen werden. Die anderen beiden Einzel von Sabine Mahler (0:6, 2:6) und Helen Röösli (2:6, 2:6) gingen in zwei Sätzen verloren. Für das Highlight des Tages sorgten aber schliesslich die beiden Doppel. Beide Matches konnte die Entlebucherinnen im dritten Satz im Tiebreak für sich entscheiden. Claudia Schärli / Helen Röösli gewannen ihr Spiel mit 6:2, 2:6, 10:4. Katarina Studer / Sabine Mahler erkämpften sich den Sieg nach einem misslungenen ersten Satz mit 3:6, 7:5, 11:9. Am kommenden Samstag erwartet das Damen Team zu Hause das Derby gegen den TC Wolhusen. (ms, hh, re, hr)