Home WettkampfInterclub Interclub 2. Runde 2021

Interclub 2. Runde 2021

von TC Entlebuch

weitere Punkte für den TC Entlebuch

Tennis: umkämpfte Partien

In der zweiten Interclub-Runde feierte die erste Herrenmannschaft des TC Entlebuch bereits ihren zweiten Sieg. Nach der 0:6-Niederlage zum Saisonauftakt konnten die Damen Aktive eine Reaktion zeigen und einen Heimsieg feiern. Äusserst knappe Entscheidungen und hart umkämpfte Spiele gab es hingegen bei den Jungsenioren und den Damen 30+ 3. Liga.

In der zweiten Interclub Runde konnten die Herren 1 des TC Entlebuch das erfolgreiche Resultat der ersten Interclub-Begegnung wiederholen. Auswärts in Ebikon gewann die Mannschaft mit einem Endresultat von 7:2. Im Einzel konnten Marcel Stadelmann, Thomas Allemann und Hubert Emmenegger je einen souveränen 2-Satz-Sieg einfahren. David Studer und Reto Schmidiger mussten etwas mehr kämpfen, aber auch sie konnten schliesslich einen Sieg sichern; Letzterer nach einem verlorenen ersten Satz. André Studer fand nicht richtig ins Spiel und musste sich geschlagen geben. Im Doppel triumphierte Thomas Allemann / Reto Schmidiger deutlich. Marcel Stadelmann / Yannick Schnider mussten sich mehr anstrengen, konnten aber das Spiel letztlich für sich entscheiden. Hubert Emmenegger / Roman Angehrn verloren nach einem gewonnenen ersten Satz den Anschluss und mussten sich schliesslich im Champions Tiebreak geschlagen geben. Die nächste Gelegenheit zu Punkten findet am nächsten Samstag in Entlebuch gegen die Dätwyler statt.

Knappe Niederlage

Nach dem mässigen Start mit Niederlage auswärts bei Carlton Tivoli hofften die Entlebucher 3.Liga-Jungsenioren zu Hause gegen Hochdorf auf einen ersten Sieg. Die Plätze präsentierten sich aufgrund des Regens zuvor etwas feucht, aber gut spielbar. Von den sechs Einzeln konnten gegen ein starkes Team aus dem Seetal aber nur deren zwei gewonnen werden. Mika Lustenberger und Patrick Mahler entschieden ihre Matches souverän in zwei Sätzen für sich. Über drei Sätze gehen mussten die Brüder René und Kaspar Johann. Beide konnten aber trotz vollem Einsatz eine knappe Niederlage nicht abwenden. Sandro Blum und José Graf verloren ihre Spiele nach beherztem Kampf in zwei Sätzen. Bei den Doppel-Matches mussten die Gegner für das erste Doppel gegen Kaspar Johann / Mika Lustenberger aufgrund zweier Verletzungen Forfait geben. Patrick Mahler / Sandro Blum gewannen ihr Doppel problemlos und  klar mit 6:3, 6:2. Captain René Johann / Heinz Hafner verloren ihr unterhaltsames Doppel nach gewonnenem Startsatz unglücklich im Champions-Tiebreak mit 7:5, 4:6, 5:10. So resultierte schliesslich eine knappe 4:5-Niederlage, wobei der Sieg aber in Reichweite lag.

Heimvorteil genutzt

Die Frauen der Aktiv-Mannschaft traten zuhause in Entlebuch zu viert gegen die jungen Gegnerinnen aus Hünenberg an. Carmen Brun zeigte in ihrem Spiel Nerven und verlor ihr Einzel knapp mit 4:6, 6:7. Im zweiten Einzel konnte sich Aurea Haas nach verlorenem Startsatz steigern und siegte in drei Sätzen: 6:7, 6:3, 6:3. Im Gegenteil dazu verlor Rebekka Studer ihr enges Spiel unglücklich im dritten Umgang mit 6:4, 6:7, 5:7. Am wenigsten Mühe bekundete Rahel Lustenberger, die ohne Probleme ihren Match mit 6:2, 6:3 ins Trockene brachte. In den beiden anschliessenden Doppelpartien konnten die Entlebucherinnen ihre Erfahrung mit den gut harmonisierenden Teams zeigen. Aurea Haas gewann zusammen mit Carmen Brun dank variantenreichem Spiel und gelungenen Netzvolleys souverän mit 6:2, 6:1: Auch Rebekka Studer und Rahel Lustenberger spielten beide druckvoll auf und siegten klar in zwei Sätzen mit 6:4, 6:3.

Enge Angelegenheiten

Für die erste IC-Begegnung reisten die Entlebucherinnen Damen 30+ 3. Liga bei super Tenniswetter nach Meggen. Esther Lipp musste sich als Teamleaderin mit 3:6, 3:6 geschlagen geben. Irene Roth konnte ihre Klassierung ausnutzen und ihr erstes Speil mit 6:3, 6:4 für sich entscheiden. Vreni Wermelinger startete mit einem echten Krimi in die Saison. Nachdem sie den ersten Satz hauchdünn mit 6:7 verlor, konnte sie im zweiten mit 6:2 ausgleichen. Nach mehr als drei Stunden Spielzeit schaffte sie mit 7:5 im dritten Satz den toll erkämpften Sieg. Auch Christine Lötscher machte es in der ersten Runde spannend. Den ersten Satz verlor sie nur knapp mit 6:7. Im zweiten konnte sie mit einem deutlichen 6:0 ausgleichen. Der dritte Satz war wieder ausgeglichen, ging aber mit 3:6 an die Gegnerin. Somit stand es nach den Einzel 2:2. In der ersten Doppelpartie spielten Esther Lipp und Irene Roth. Sie konnten ihr Vorhaben aber nicht in die Tat umsetzten und mussten sich mit 1:6 und 0:6 geschlagen geben. Vreni Wermelinger und Christine Lötscher hatten beide bereits lange Einzelpartien hinter sich. Gegen die besser klassierten Gegnerinnen verloren sie den ersten Satz mit 2:6. Danach spielten sie aber konzentriert und clever und schafften so den verdienten Satzausgleich mit 7:6. Im Champions-Tiebreak mussten sie sich dann mit 5:10 geschlagen geben. Trotz der 4:2 Niederlage gegen Meggen freuten sich die Entlebucherinnen endlich wieder eine IC-Begegnung zu spielen und nahmen den Elan mit in die nächste Runde.

Denn bereits am vergangenen Samstag ging es trotz unsicherer Wetterbedingungen in Zug weiter.

Von allem etwas dabei

Irene Roth spielte im ersten Einzel solide, konnte ihre Gegnerin aber zu wenig unter Druck setzten. Sie verlor mit 2:6, 3:6. Esther Lipp legte im zweiten Einzel einen fulminanten Start hin und gewann den ersten Satz mit 6:2. Im zweiten Satz gab es beim Stand von 2:2 einen Regenunterbruch. Danach konnte sich Ester Lipp aber nochmals top motivieren und gewann auch den zweiten Satz klar mit 6:2. Andrea Lustenberger zeigte heute eine sehr starke Leistung. Ihre Gegnerin konnte dem druckvollen Spiel nur wenig entgegensetzten. Sie gewann klar mit 6:1, 6:0. Vreni Wermelinger musste nach dem Einspielen bereits eine längere Regenpause einlegen. Sie konnte sich nach dem langen Unterbruch aber schnell wieder auf das Spiel einlassen und gewann ihr Einzel deutlich mit 6:2, 6:2. 

Nach dem 3:1 Vorsprung nach den Einzelpartien, wollten die Entlebucherinnen natürlich auch in den beiden Doppel Punkte holen. Im ersten Doppel trat das Schwesternduo Esther Lipp / Andrea Lustenberger an. Der erste Satz war ausgeglichen und umkämpft. Mit tollen Ballwechseln konnten sich die Entlebucherinnen mit 7:5 durchsetzen. Bei stärker werdendem Regen fiel es allen immer schwerer den Fokus auf dem Spiel zu lassen. Der zweite Satz ging an die Gegnerinnen mit 2:6. Im Champions-Tiebreak musste das Spiel dann gar unterbrochen werden. Der mittlerweile starke Regen weichte den Sandplatz richtiggehend auf. 

Die beiden Teams entschlossen sich auf eine weitere Pause und genossen ein feines Essen in Zug. Danach wurde in der Halle in Rotkreuz zu Ende gespielt. Esther Lipp / Andrea Lustenberger mussten sich schliesslich mit 3:10 geschlagen geben. Irene Roth / Rahel Theiler starten nicht optimal in ihr Doppel. Sie konnten aber das Break Rückstand zum Satzende noch ausgleichen und sich ins Tiebreak retten. Dort konnten sie gar den ersten Satz mit 7:6 für sich entscheiden. Im zweiten Satz lief es dann deutlich besser und sie konnten das zweite Doppel mit 6:3 gewinnen. Bei dieser IC-Partie war also spiel- und wettertechnisch alles dabei und die Entlebucherinnen gingen spät abends zufrieden mit einem 2:4 Erfolg nach Hause und freuen sich auf die erste Heimrunde nächste Woche. (ms, hh, cb, rt)



Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar