Home WettkampfInterclub Interclub 6. Runde 2021

Interclub 6. Runde 2021

von TC Entlebuch

Aufstiegschancen sind vorhanden

Tennis: Aufstiegsspiele haben gestartet

Die Damen 30+ 2. Liga konnten auswärts gegen Luzern in den Einzelpartien gut mithalten, ehe die Gegnerinnen die Partie in den beiden Doppel für sich entschieden. Einen versöhnlichen Abschluss feierten hingegen die Jungsenioren mit ihrem 5:4-Heimsieg. Auch das Herren 1 ermöglichte sich dank einem Heimsieg die Chance zum Aufstieg.

Das Damen 30+ 2.Liga-Team klassierte sich nach der Vorrunde auf dem guten zweiten Platz und konnte somit am vergangenen Sonntag in die Aufstiegsspiele starten. Die Entlebucherinnen reisten ohne grossen Druck nach Luzern und waren gespannt, was für Gegnerinnen sie erwarteten. 

Gegen die Damen von Allmend Luzern erspielten sich die Entlebucher Damen ein 2:4. Im Einzel musste Sabine Mahler gegen eine R3-Gegnerin eine deutliche Niederlage einstecken (0:6, 0:6). Katerina Studer gewann gegen eine besser klassierte Gegnerin ihre Partie mit 6:3, 6:4. Im dritten Einzel konnte sich Manuela Stadelmann souverän gegen eine R5-Spielerin durchsetzen und beendete ihr Spiel mit 6:1, 6:1. Helen Röösli verlor ihr Spiel in zwei Sätzen mit 0:6, 1:6. Somit stand es nach den Einzeln 2:2. Mit entsprechend grosser Spannung und Vorfreude wurden die beiden Doppel begonnen. Leider hatte Petrus etwas gegen einen regenlosen Sonntag. Daher mussten beide Spiele nach den jeweils ersten Sätzen wegen starkem Niederschlag abgebrochen werden. Zirka eine Stunde später wurden die Partien wieder aufgenommen und schnell war klar, dass die gezwungene Pause beiden Entlebucher Doppelteams nicht entgegen kam. Das Duo Helen Röösli und Katerina Studer verloren nach einem spannenden Spiel ihre Partie mit 6:4, 2:6, 6:10 im Champions-Tiebreak. Auch Claudia Schärli und Manuela Stadelmann mussten sich mit 2:6, 5:7 geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage im letzten Spiel darf das Damen 30+ 2.Liga-Team mit seinen Leistungen sehr zufrieden sein und freut sich jetzt schon auf die nächste Interclub-Saison.

Heimsieg zum Abschluss

Trotz wechselhaftem Wetter blieb die Stimmung beim Herren 1 Team des TC Entlebuch am vergangenen Samstag sonnig. Das Team machte mit einem 6:3-Sieg gegen Rotkreuz einen grossen Schritt in Richtung Aufstieg in die 1. Liga. Marcel Stadelmann gewann wie gewohnt souverän in zwei Sätzen mit 7:6, 6:3. Auch Thomas Allemann mit 6:2, 6:3 und Alain Duss mit 6:1, 6:2 haben nichts anbrennen lassen und schafften mit ihren Siegen ein gutes Polster. Yannick Schnider ging über drei Sätze, ehe auch er einen weiteren Punkt für die Entlebucher sammelte. Er sorgte mit seiner abgeklärten und offensiven Spielweise definitiv für Spektakel. Die beiden weiteren Einzelspiele von Hubert Emmenegger und Roman Angehrn gingen trotz jeweils hart umkämpften Ballwechseln und Games an die Gäste aus Rotkreuz. 

Zwei der drei folgenden Doppelpartien konnten die Entlebucher für sich entscheiden und schafften sich dadurch die Möglichkeit weiter um den Aufstieg mitzuspielen. Wann und gegen wen die entscheidende Partie stattfinden wird, ist zurzeit noch nicht bekannt. 

Die Freunde über den wichtigen Sieg hingegen ist unbestritten und wurde mit besten Grilladen gefeiert.

Heimsieg zum Abschluss 

Die Entlebucher Jungsenioren wollten am Sonntag in Runde fünf zuhause gegen Schötz die Interclub-Saison gut abschliessen. Die Einzel gerieten mehrheitlich nach Wunsch. Team-Leader Kaspar Johann, Sandro Blum, Mika Lustenberger und Markus Kehr gewannen ihre Spiele alle relativ souverän in zwei Sätzen. Einzig Captain René Johann und Urs Giger mussten sich beide in zwei Sätzen geschlagen geben. Somit konnten die Entlebucher Jungsenioren mit einem beruhigenden 4:2-Vorsprung in die Doppel gehen. Mika Lustenberger und Kaspar Johann gewannen ihr Spiel klar mit 6:1, 7:5. Erst im Champions-Tiebreak geschlagen geben mussten sich Sandro Blum und Urs Giger mit 6:1, 3:6, 5:10. Deutlicher in zwei Sätzen verloren Markus Kehr und Heinz Hafner. Mit dem zweiten 5:4-Sieg in Folge gab es für die Entlebucher Jungsenioren einen versöhnlichen Saison-Abschluss in der dritten Liga. Dies ergab ein Punkt hinter dem Podest den vierten Rang in der Fünfer-Gruppe. Sandro Blum, Mika Lustenberger und Patrick Mahler waren dabei die fleissigsten Punktelieferanten.(ks, ms, hh)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar