Home WettkampfOffene Turniere 4. Entlebucher Bier Open

4. Entlebucher Bier Open

von TC Entlebuch

Titelverteidiger und Newcomer auf dem Tennisplatz

Tennis: 4. Entlebucher Bier Open

Nach dem Rekordjahr konnte auch dieses Jahr mit 37 Teilnehmer*innen eine stolze Anzahl Anmeldungen entgegengenommen werden. In den insgesamt sechs Kategorien wurde bereits zum vierten Mal um den Titel des Entlebucher Bier Opens gekämpft. Den vielen Zuschauern wurde nebst einem kalten Bier des Turniersponsors, einem feinen Menü von den fleissigen Helfer des TC Entlebuch auch reichlich Tennissport geboten.

Favoritin setzt sich durch:

Die kleinste Kategorie mit nur drei Anmeldungen waren die Damen Aktiv R7/R9, wodurch Gruppenspiele ausgetragen wurden. Der Turniersieg holte sich die Favoritin Rahel Emmenegger (R7). Sie konnte ihre beiden Konkurrentinnen Fabienne Bucher-Steiner (R8) mit 6:2, 6:2 und Andrea Lustenberger (R7) mit 6:1, 6:3 in zwei Sätzen besiegen. Den zweiten Tabellenrang erspielte sich Fabienne Bucher-Steiner dank dem knappen Dreisatz-Sieg (4:6, 6:2, 7:6) über Andrea Lustenberger.

Hochwertige Spiele:

Die zweite Frauenkategorie Damen Aktiv R4/R6 wurde dank vier Anmeldungen mit Tableau gespielt. In einem hochwertigen Spiel triumphierte Aurea Haas (R6) gegen die als Nummer Eins gesetzte Stefanie Steiner (R4) mit 7:5, 7:5 in zwei Sätzen. Das zweite Finalticket löste Luzia Theiler (R4) dank ihrem 6:3, 6:3-Sieg über Sabine Mahler (R5). Erfolgreich war sie anschliessend auch im Finalspiel. Nach verlorenem Startsatz konnte Luzia Theiler das Spiel gegen Aurea Haas noch drehen, ehe sie in drei Sätzen mit 3:6, 6:1, 6:1 den Turniersieg holte. Im Trosttableau siegte Stefanie Steiner.

Vorjahressieger erneut erfolgreich:

Bei den Herren 50+ R5/R9 erspielte sich der Vorjahressieger Heinz Bieri (R5) ohne Satzverlust den Finaleinzug. Er siegte gegen Josef Graf (R9) und Markus Forrer (R6). Auch der zweite Finalist Klaus Treyer (R6) zog ohne Satzverlust verdient in das Endspiel ein. Auf dem Weg dorthin triumphierte Treyer gegen Markus Kehr (R8) und Heinz Hafner (R7) jeweils in zwei Sätzen. Im Kampf um den Titel liess der als Nummer Eins gesetzte Heinz Bieri seinem Gegner keine Chance und wiederholte schliesslich seinen Vorjahressieg souverän mit 6:1, 6:0. Im Final des Trosttableaus setzte sich Walter Koch durch.

Titelverteidigung erkämpft:

Auch bei den Herren 35+ R5/R9 löste der Vorjahressieger und Mitfavorit Silvan Steiner (R5) dank einem Freilos und dem Zweisatz-Sieg gegen René Johann das erste Finalticket. Der zweite Finalist Oliver Jakob (R6) besiegte auf dem Weg ins Endspiel Christoph Sarc (R7) und Kaspar Johann (R6) jeweils in zwei Sätzen. Im Kampf um den Titel schien die Sache nach dem ersten Satz klar zu Gunsten von Oliver Jakob auszugehen. Der Vorjahressieger Silvan Steiner fand aber schliesslich zurück ins Spiel, ehe er doch noch in drei Sätzen mit 1:6, 6:3, 6:2 seinen Titel verteidigen konnte. Das Trosttableau konnte Christoph Sarc mit einem WO-Sieg ohne Aufwand gewinnen.

Newcomer nahe an Sensation:

Nebst dem grössten Tableau mit elf Teilnehmern bot die Kategorie Herren Aktiv R7/R9 sicherlich auch die grössten Überraschungen. Bereits in der ersten Runde musste sich die besten zwei gesetzten Spieler geschlagen geben. Dies bot Platz für den Newcomer Tim Schmid (R9), welcher sein erster Ernstkampf bestritt. So zog er dank seiner unbekümmerten und angriffigen Spielweise sensationell ins Finale ein. Auf dem Weg dorthin triumphierte er in zwei Sätzen gegen Pirmin Hofstetter (R8) und nach verlorenem Startsatz jeweils in drei Sätzen gegen Daniel Wicki (R7) und Michael Loup (R7). Sein Finalgegner Philipp Hess (R7) gewann die Partien gegen René Johann (R7) und Lukas Henzi (R7) ohne Satzverlust. Im Finale schenkten sich die beiden Spieler nichts. Der erste Satz ging dank den besseren Nerven mit 7:5 an Newcomer Tim Schmid. Anschliessend konnte Philipp Hess seine Routine ausspielen und holte sich schliesslich mit 7:5, 5:7, 4:6 den Titel. Das Trosttableau konnte Pirmin Hofstetter in zwei Sätzen gewinnen.

Bis zum Titel gekämpft:

In der vierten Herrenkategorie Aktiv R4/R6 haben ebenfalls die zwei best gesetzten Spieler bereits im Auftaktspiel den Kürzeren gezogen. Der spätere Turniersieger Reto Schmidiger (R6) bezwingte auf dem Weg ins Finale Thomas Allemann (R6) wie auch den als Nummer Eins gesetzten Daniel Ehrler (R4) jeweils in drei Sätzen. Der zweite Finalist Hubert Emmenegger (R6) siegte nach einem Freilos gegen den als Nummer Zwei gesetzten Patrick Stadelmann (R5). Im Endspiel liess Reto Schmidiger dem Clubpräsidenten Hubert Emmenegger keine Chance und setzte sich souverän mit 6:1, 6:1 in zwei Sätzen durch.

Alle Resultate sind hier zu finden. (re)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar