Home WettkampfInterclub Interclub 1. Runde 2022

Interclub 1. Runde 2022

von TC Entlebuch

Erfolgreicher Saisonstart für den TC Entlebuch

Tennis: Interclub-Saison 2022 hat gestartet

Nach der Winterpause starteten sämtliche Interclub-Teams am vergangenen Wochenende in die neue Interclub-Saison. Insgesamt konnten drei der fünf Entlebucher Teams bereits ihren ersten Sieg feiern. Die Herren 35+ sogar mit einem historischen 9:0-Heimsieg!

Am vergangenen Sonntag spielte die erste Damenmannschaft des Tennisclub Entlebuch ihre erste Interclub-Begegnung gegen den TC Burgdorf. Auf dem Blatt waren die Gegnerinnen klar überlegen, was sich ebenfalls im Endresultat 5:1 widerspiegelte. Die Einzel sowie auch die Doppel verliefen aus Sicht der Entlebucherinnen nicht nach Wunsch. Nur Rebekka Studer konnte ihr Einzel in drei Sätzen gewinnen und somit den einzigen Punkt sichern. Nach den Spielen klang der Tag mit einem wunderbaren Essen aus. Am nächsten Samstag wird eine weitere Begegnung in Nidau beim TC Dufour stattfinden. 
Für den TC Entlebuch spielten; Carmen Brun, Serina Giger, Rahel Lustenberger und Rebekka Studer

Startniederlage für die Damen
Die Damen 30+ 2. Liga starteten ihre Interclub-Saison bei windigen und kalten Temperaturen am schönen Ägerisee mit einer 4:2-Niederlage. Die Einzel von Katerina Studer, Manuela Stadelmann und Andrea Lustenberger gingen knapp verloren. Claudia Schärli konnte als einzige mit 6:1, 6:1 brillieren. Das erste Doppel verloren Studer/Stadelmann klar. Das zweite Doppel Schärli/Lustenberger konnte das Spiel im Champions Tiebreak mit 6:3, 5:7, 10:7 für sich entscheiden. Die nächste Begegnung findet am nächsten Samstag In Kerns statt. 

Knappe Entscheidungen
Die Damen 30+ 3. Liga starteten ihre erste Runde in Giswil. Teamcaptain Esther Lipp startet ausgeglichen in die Partie, konnte im zweiten Satz noch zulegen und gewann die Partie schliesslich mit 7:6, 6:3. In einem sehr ausgeglichenen Spiel musste sich Vreni Wermelinger im ersten Satz im Tiebreak geschlagen geben. Im zweiten Satz gelang ihr zum richtigen Zeitpunkt das entscheidende Break und konnte mit 6:4 ausgleichen. In einem hart umkämpften dritten Satz musste sie sich dann knapp mit 5:7 geschlagen geben. Irène Roth geriet bereits zu Beginn schnell in Rückstand und musste den ersten Satz mit 2:6 an ihre Gegnerin abgeben. Dank einer kontinuierliche Aufholjagd sicherte sie sich aber den zweiten Satz mit 6:3. Im ausgeglichenen dritten Satz konnte Irène Roth im Tiebreak nochmals auf ihre Spielerfahrung bauen und gewann dieses mit 7:4. Einzig Rahel Theiler musste nicht über drei Sätze. Sie überzeugte in zwei Sätzen mit 6:2, 6:1.
In den Doppel sicherten sich Vreni Wermelinger / Irène Roth den Sieg klar mit 6:2, 6:2. Das zweite Doppel mit Rahel Theiler / Christine Lötscher war ebenfalls in zwei Sätzen erfolgreich mit 6:4, 6:4. Nach dem gelungenen Einstieg freuen sich die Damen auf die erste Heimrunde am kommenden Sonntag.

Geglückter Auftakt
Der Start in die Interclub-Saison des Herren 1 Team von Entlebuch glückte auswärts gegen den TC Triengen mit dem Resultat von 7:2 wunschgemäss. Captain Marcel Stadelmann, Roman Angehrn sowie das neue Teammitglied Tim Schmid gewannen ihre Einzelpartien souverän. Thomas Allemann hatte nach gewonnenem ersten Satz etwas Mühe, konnte sich den Sieg aber schliesslich im Tiebreak sichern. Yannick Schnider gab den zweiten Satz ab, holte sich den Sieg aber schliesslich über den souverän gespielten dritten Satz. Hubert Emmenegger konnte sich nach einem Fehlstart den zweiten Satz erkämpfen, musste sich im dritten aber schliesslich geschlagen geben. Mit dem Polster von 5:1 gingen die Entlebucher in die Doppelpartien. Thomas Allemann/Yannick Schnider konnten sich in einem spannenden Match in zwei Sätzen gegen ihre Gegner durchsetzen. Marcel Stadelmann/Tim Schmid mussten sich nach verlorenem Startsatz und darauf folgendem Comeback im Champion’s Tiebreak geschlagen geben. Roman Angehrn/Hubert Emmenegger gewannen klar in zwei Sätzen. Die nächste Begegnung spielen die Entlebucher am nächsten Samstag zuhause gegen Küssnacht.

Historischer 9:0-Heimsieg 
Nach der letztjährigen guten Interclub-Saison hofften die Entlebucher Jungsenioren 35+ auf weitere Erfolgserlebnisse im 2022. Am Samstag empfingen die Entlebucher Jungsenioren ein klar schlechter klassiertes Team von Allmend Zug zu Hause im Farbschachen. Sowohl Team-Leader Sandro Blum (R5) wie auch Mika Lustenberger (R6), Kaspar Johann (R6), Captain René Johann (R7), Patrick Mahler (R8) und Markus Kehr (R8) gewannen ihre Spiele allesamt souverän in zwei Sätzen. Auch bei den drei Doppel-Partien konnten die Entlebucher ihrer Favoritenrolle gerecht werden und überzeugten allesamt in zwei Sätzen. So war der erste und damit historische 9:0-Heimerfolg wie auch der perfekte Saisonstart Tatsache. (rs, mf, rt, ra, hh)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar