Home WettkampfInterclub Interclub 4. Runde 2022

Interclub 4. Runde 2022

von TC Entlebuch

Auf- und Abstiegsspiele gingen verloren

Tennis: wenig Erfolg zum Saisonende

Die erste Damenmannschaft musste sich in den Abstiegsspielen trotz umkämpften Partien knapp geschlagen geben. Auch die Damen 35+ 2. Liga konnten keinen Erfolg feiern und verpassten den Aufstieg deutlich. Im ersten Aufstiegsspiel mussten sich die Herren Aktiv zuhause äusserst knapp und undankbar geschlagen geben. Die Jungsenioren hingegen konnten den Heimvorteil besser nutzen und sich nach einem 6:3-Sieg feiern lassen.

Nachdem das Damen 1 die ersten drei Interclub-Runden in der 1. Liga verloren hat, fanden am vergangenen Samstag die Abstiegsspiele gegen den TC Sissach zuhause im Farbschachen statt. Nach hart umkämpften und umstrittenen Matches mussten Serina Giger, Aurea Haas und Rahel Emmenegger als Verlierer vom Platz. Einzig Carmen Brun konnte ihr Einzel gewinnen. Somit lag der TC Entlebuch 1:3 zurück, sodass die beiden Doppel im Anschluss zwingend gewonnen werden mussten, um den Ligaerhalt zu schaffen. Es konnte allerdings leider nur das Doppel mit Brun/Haas für den TC Entlebuch entschieden werden, weshalb das Team der jungen Entlebucherinnen in der kommenden Saison in der 2. Liga antreten muss. Das Saisonziel fürs nächste Jahr steht bereits fest: Aufstieg in die 1. Liga.

Aufstieg verpasst
Trotz Niederlage ist der Ligaerhalt geglückt. Am vergangenen Samstag spielten die Damen 35+ 2. Liga ihr letztes Spiel von der Saison in Seedorf. Die besser klassierten Deedorferinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Katherina Studer, Manuela Stadelmann, Sabine Mahler und Lidwina Emmenegger verloren ihre Einzelspiele alle mit klaren Resultaten. Aufgrund des Spielstandes von 0:4 wurden auf die zwei Doppelspiele verzichtet. Das ganze Team freut sich aber trotz der Niederlage auf die nächste Saison 2023 in der 2. Liga.

Das Quäntchen Glück fehlte
Das Herren 1 Team des TC Entlebuch spielte am Sonntag bei heissen Temperaturen zuhause die erste Aufstiegsrunde gegen Baar. Unter den Augen vieler Zuschauer entwickelten sich enge Spiele, die leider zu selten an Entlebuch gingen. Nur Reto Schmidiger steigerte sich unteranderem dank dem Coaching von Teamkollege Allemann nach verlorenem Startsatz und konnte in drei Sätzen gewinnen. Marcel Stadelmann verlor nach souveränem ersten Satz unglücklich im Tiebreak des dritten Satzes. Von Krämpfen in den Beinen geplagt, wurde seine Aufholjagd von einem 2:5-Rückstand im Schlusssatz also nicht belohnt. Hubert Emmenegger und Alain Duss brachten die Satzführung ebenfalls nicht über die Runden und mussten sich in drei Sätzen geschlagen geben. Thomas Allemann und Tim Schmid konnten nicht an die souveränen Spiele in der Gruppenphase anknüpfen und verloren jeweils in zwei Sätzen. Aufgrund des nicht mehr aufzuholenden 1:5-Rückstandes nach den Einzel, wurde auf die Doppelpartien verzichtet. Der Traum vom Aufstieg ist geplatzt, dennoch freut sich das Fanionenteam auf die nächste Chance im kommenden Jahr.

6:3-Heimsieg erspielt
Nach der ersten Niederlage in der dritten Begegnung waren die Entlebucher Jungsenioren 35+ zuhause gegen Buttisholz auf Wiedergutmachung unterwegs. Die zunehmende Hitze stellte die Spieler vor zusätzliche Herausforderungen. Die Einzel liefen mehrheitlich sehr gut, so dass Team-Leader Sandro Blum (R5), Mika Lustenberger (R6), Captain René Johann (R7) und Heinz Hafner (R7) ihre Spiele gegen zumeist schlechter klassierte Gegner allesamt klar in zwei Sätzen gewinnen konnten. Einzig Kaspar Johann (R6) und Markus Kehr (R8) verloren ihre Partien. Letzterer musste sich nach grossem Kampf in einem fast vierstündigen Marathon-Match knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Beim Stand von 4:2 ging man in die Doppel. Sowohl Sandro Blum/ Urs Giger wie auch Mika Lustenberger/ Heinz Hafner konnten ihre Spiele relativ klar in zwei Sätzen gewinnen. Einzig als Nummer 1 gesetzte Doppel mit den Gebrüdern Kaspar und René Johann musste sich gegen starke Gegner geschlagen geben. So konnte man sich beim Resultat von 6:3 freundschaftlich und mit feinen Grilladen von Mika Lustenberger den Gästen widmen. (ah, sm, ms, hh)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar