Home WettkampfClubmeisterschaft Clubmeisterschaften 2022

Clubmeisterschaften 2022

von TC Entlebuch

Teamkollegen kämpften um den Clubmeistertitel

Tennis: Clubmeisterschaften sind gespielt

Insgesamt elf Damen und zwölf Herren des TC Entlebuch kämpften in den vergangenen Wochen um den diesjährigen Clubmeistertitel. In beiden Finalspielen duellierten sich zwei Teamkolleg/innen. Schliesslich konnte sich Serina Giger und Marcel Stadelmann durchsetzten und das teaminterne Duell für sich entscheiden.

Unter den Augen vieler Tennisfreunde, Clubkolleg/innen, Konkurrent/innen und Fans wurden mitreissende Partien, hochstehende Ballwechsel und freundschaftliche Duelle ausgetragen. Nach anfänglich hochsommerlichen Temperaturen mussten gegen Ende des Turniers aufgrund des Wetterumschlags einige Matches verschoben werden.

Alle guten Dinge sind neun
Der mittlerweile seit acht Jahren amtierende Clubmeister Marcel Stadelmann war auch in diesem Jahr der grosse Favorit, welcher es zu schlagen galt. Dieser Favoritenrolle wurde er einmal mehr gerecht und sicherte sich das erste Finalticket. Auf dem Weg dorthin triumphierte der als Nummer Eins gesetzte Stadelmann jeweils klar in zwei Sätzen gegen Patrick Mahler und Sandro Blum. Der zweite Finalist Reto Schmidiger liess in der ersten Runde seinem Gegner Thomas Allemann keine Chance. In der zweiten Runde traf er auf Daniel Ehrler, welcher eine sehr gute Partie spielte. Trotz der grossen Gegenwehr konnte Schmidiger schliesslich aber in zwei Sätzen gewinnen und somit ins Endspiel einziehen. Im Kampf um den Clubmeistertitel zeigte sich Reto Schmidiger, welcher aktuell in Topform ist, nervenstark und sicherte sich den Startsatz mit 6:4. Doch nach dem missglückten Start konnte Marcel Stadelmann zu seinem Spiel zurückfinden, machte weniger Eigenfehler und drehte das Spiel zu seinen Gunsten. Mit dem Endresultat von 4:6, 6:1, 6:1 krönte sich der Escholzmatter zum neunten Mal in Folge zum Clubmeister vom TC Entlebuch.
Das Trosttableau konnte Kaspar Johann gegen Michel Loup für sich entscheiden.

nach drei Jahren erneut zugeschlagen
Wie bei den Herren kam es auch im Damentableau zu einem Final zwischen Teamkolleginnen. Die erste Finalistin Serina Giger war zu Beginn des Turnieres nicht in Topform, konnte aber dennoch ihre Gegnerin Helen Röösli in zwei Sätzen bezwingen. In der zweiten Runde traf sie auf die Titelverteidigerin und als Nummer Eins gesetzte Sabine Mahler, welche am Vortag nach rund zweieinhalb Stunden das Duell gegen Rahel Emmenegger für sich entscheiden konnte. Der Dreisatz-Sieg noch in den Beinen, konnte Mahler im ersten Satz zwar noch relativ gut mithalten, unterlag Serina Giger aber schliesslich in zwei Sätzen. Auch die zweite Finalistin Carmen Brun musste auf dem Weg ins Endspiel keinen Satz abgeben. Sie triumphierte gegen Vreni Wermelinger und Esther Lipp relativ klar. Im Showdown zwischen den beiden Interclub-Kolleginnen gab es spannende Ballwechsel. Beide Spielerinnen zeigten eine gute Partie, dennoch konnte Serina Giger ihr Spiel besser durchsetzten. Nach stetiger Steigerung im Verlaufe des Turniers konnte sich Giger mit einem perfekten Abschluss und dem 6:3, 6:3-Sieg gegen Carmen Brun zur Clubmeisterin küren. Bereits drei Jahre ist es her, seit die Entlebucherin ihren letzten Titel sichern konnte.
Im Trosttableau setzte sich Helen Röösli gegen Martina Schnider durch. (re)

v.l.n.r. Clubmeisterin Serina Giger, Finalistin Carmen Brun

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar