Home WettkampfInterclub Interclub 2. Runde 2023

Interclub 2. Runde 2023

von TC Entlebuch

weitere Siege für den TCE

Tennis: 3 Siege, 1 Remis, 1 Regenunterbruch

Das 1. Damenteam wie auch die Damen 30+ 2. Liga reiten aktuell auf der Erfolgswelle. Auch das erste Herrenteam drehte dank starker Doppel-Leistung die Begegnung auf ihre Seite. Im Entlebucher-Duell der Damen 30+ 3. Liga gegen Marbach gab es keinen Gewinner.

Das Damenteam der 1. Liga spielte am Sonntagmorgen zuhause gegen Sursee. Weil die Gegner aufgrund Krankheitsausfällen ihrerseits nur zu dritt auftraten, konnten nur drei Einzel und ein Doppel gespielt werden. Das nicht gespielte Einzel und Doppel gingen also schon vor der Partie kampflos an das Team des TC Entlebuchs. Das erste gespielte Einzel gewann Carmen Brun klar in zwei Sätzen. Serina Giger bekundete zu Beginn etwas mehr Mühe, konnte aber zuletzt ebenfalls in drei Sätzen triumphieren. Einzig Rebekka Studer musste sich ihrer Gegnerin beugen und verlor in zwei Sätzen.
Das Doppel spielte Carmen Brun zusammen mit Vanessa Zemp. Die klar favorisierten Entlebucherinnen liessen wenig zu und gewannen auch dieses Spiel deutlich. Somit ging diese Parte mit 5:1 nach Entlebuch; Nächsten Sonntag zuhause gegen Grenchen wird es um den Gruppensieg gehen.

Regenunterbruch
Nach der ersten Interclub-Erfahrung am vergangenen Wochenende trifft das 2. Liga Damenteam im Farbschachen auf die Gegnerinnen aus Baar. Die Einzelpartien von Livia Bieri und Janine Vogel gingen trotz tollen Ballwechseln gegen die starken Baarerinnen verloren. Etwas knapper war das Resultat bei Daniela Steiner. Nach einem gelungenen Start  musste sie sich jedoch ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen geben.
Serafina Hofstetter konnte nach einem schlechten Start das Spiel drehen und in drei Sätzen für sich entscheiden. Aufgrund des Wetters konnten die beiden Doppelpartien nicht fertig gespielt werden.

weiter auf Erfolgskurs
Auch die zweite Interclub-Begegnung gegen den TC Alpnach konnten die Damen 30+ 2.Liga ebenfalls klar mit 5:1 gewinnen. Claudia Schärli, Sabine Mahler und Esther Bitzi waren in ihren Einzelpartien siegreich. Manuela Stadelmann musste sich als einzige geschlagen geben. Beide Doppelpartien konnten von den Teams Stadelmann Manuela /Schärli Claudia und Mahler Sabine / Röösli Helen souverän in zwei Sätzen gewonnen werden. Die nächste Begegnung findet am 20. Mai in Hildisrieden statt. 

geteilte Punkte im Entlebucher-Duell
Die Damen 30+ 3. Liga spielten am Samstag ihre erste Heimrunde gegen Marbach. Esther Lipp legte zwar mit 6:2 vor, doch Manuela Bucher schaffte den Satzausgleich und den anschliessenden Sieg mit 4:6, 4:6. Irene Roth fand nicht recht ins Spiel und verlor gegen Sarina Wicki 1:6 und 3:6. Im dritten Duell konnte Rahel Theiler gegen Trudi Gerber den ersten Satz ganz knapp im Tiebreak 7:6 (7:4) und auch den zweiten Satz nach vielen umkämpften Games mit 6:4 für sich entscheiden. Vreni Wermelinger zeigte, dass sie aktuell in Topform ist und bezwang Ruth Oberli deutlich mit 6:1 und 6:0.
Nach den Einzeln stand es also 2:2 im Duell der beiden Entlebucherteams. Das erste Doppel zwischen Esther Lipp / Vreni Wermelinger und Manuela Bucher / Trudi Gerber war hart umkämpft. Am Schluss konnte sich Marbach im Champions-Tiebreak durchsetzen 3:6, 6:2, 8:10. Das zweite Doppel zwischen Irene Roth / Rahel Theiler und Ruth Oberli / Claudia Duss ging mit 6:4 und 6:3 an den TCE. Somit trennten sich die beiden Teams 3:3.

Doppel entschieden Partie
Das Herren 1 Team reiste für die zweite Runde nach Engelberg. Die beiden Routiniers Marcel Stadelmann und Reto Schmidiger dominierten ihre Einzelpartien und triumphierten klar in zwei Sätzen. Alain Duss gelang es nach verlorenem Startsatz sich auf Platz und Gegner einzustellen und gewann den zweiten Satz im Tiebreak wie auch den anschliessenden Entscheidungssatz. Youngster Tim Schmid fand nach verlorenem erstem Satz in seinen Spielrhythmus und entschied den zweiten Satz souverän für sich. Sein Gegner behielt im hart umkämpften Spiel jedoch die Oberhand und gewann die Partie schlussendlich. Hubert Emmenegger musste sich in einer spanenden Dreisatz-Partie geschlagen geben. Auch Thomas Allemann unterlag seinem stark aufspielenden Gegner. Mit drei gewonnen Doppelpartien holten die Entlebucher drei weitere wichtige Punkte – Endstand 3:6. (cb, sh, mf, ms, rt)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar