Home WettkampfInterclub Interclub 3. Runde 2023

Interclub 3. Runde 2023

von TC Entlebuch

Damen 1. Liga dominierten

Tennis: durchzogene dritte Runde

Die Damen 1. Liga liessen ihrer Konkurrenz keine Chance und stehen diskussionslos als Gruppensieger fest. Hingegen mussten sich die Damen 2. Liga wie auch die Jungsenioren 35+ gegen starke Gegner beugen. Auch die Damen 30+ 3. Liga vermochten den Regenunterbruch nicht zu ihren Gunsten nutzen.

Am Sonntag empfingen die Damen 1. Liga zuhause das Team aus Grenchen. Bei dieser Begegnung ging es um den Gruppensieg, wobei Entlebuch mit einem Punkt Vorsprung in die Partie startete. Rahel Emmenegger (6:2; 6:1) sowie Aurea Haas (6:0; 6:4) machten kurzen Prozess. Mit hervorragendem Service und clever gespielten Ballwechseln gingen sie bereits früh als Siegerinnen vom Platz. Rahel Lustenberger (4:6; 6:3; 7:5) und Rebekka Studer (2:6; 6:3; 6:4) konnten beide ihr Duell nach verlorenem Startsatz dank grossem Kampfgeist noch drehen. Als Krönung des Tages kamen in den beiden Doppel noch zwei weitere Siege dazu. Rahel Lustenberger/Rahel Emmenegger spielten ein 6:2; 6:1 und Aurea Haas gewann zusammen mit Carmen Brun 6:4; 6:1. Somit ging die vermeintlich enge Partie diskussionslos mit 6:0 an das überragende Heimteam, welches somit als souveräner Gruppensieger fest steht.

zu starke Gegnerinnen
In der dritten Runde spielte das 2.Liga Damenteam in Ruswil das erste Auswärtsspiel. Die Einzelpartien von Martina Schnider, Delia Zihlmann und Daniela Steiner gingen allesamt bei intensiven Ballwechsel gegen starke Ruswilerinnen verloren. Als Einzige konnte Serafina Hofstetter die Einzelpartie für sich entscheiden. Auch in den Doppelpartien in der Besetzung von Martina Schnider/Martina Felder und Livia Bieri/Janine Vogel mussten sich beide Entlebucher Teams geschlagen geben.

Fortsetzung der Partie
Die Damen 30+ 3. Liga spielten am vergangenen Samstag in Hochdorf. Nach einem Regenunterbruch wurde die Runde an Auffahrt fertig gespielt. Esther Lipp hatte mit Schulterproblemen zu kämpfen und mussten sich mit 1:6, 5:7 geschlagen geben. Im zweiten Duell fand Irene Roth nicht ins Spiel, haderte mit der Spielweise ihrer Gegnerin und musste mit 2:6, 4:6 eine Niederlage einstecken. Rahel Theiler konnte in ihrer Partie nicht mithalten und verlor klar mit 3:6, 0:6. Vreni Wermelinger spielte eine enge Partie und konnte als Einzige ihre Partie mit 7:5, 6:3 gewinnen.
Im Doppel mussten sich Irene Roth/Rahel Theiler aufgrund zu vieler Eigenfehler mit 1:6, 3:6 geschlagen geben. Das zweite Doppel mit Vreni Wermelinger/Christine Lötscher musste den ersten Satz mit 2:6 abgeben, konnten dann aber den zweiten Satz im Tiebreak gewinnen. In einem spannenden Champions-Tiebreak gelang ihnen schliesslich der Sieg mit 14:12.

klare Niederlage zuhause
Nach der knappen Niederlage zum Auftakt mussten die Entlebucher Jungsenioren 35+ an Auffahrt zu Hause gegen den Aufstiegskandidat Oberägeri antreten. Vor allem bedingt durch Verletzungen war bei kühlen Bedingungen ein Rumpfteam im Einsatz. Bei den Einzeln resultierten gegen den Favoriten bloss zwei Punkte. Captain René Johann und Heinz Hafner konnten ihre Marathonspiele über drei Sätze nach verlorenem Startsatz gewinnen. Dagegen verloren Team-Leader Kaspar Johann, Patrick Mahler, Michel Loup und José Graf ihre Spiele gegen teils sehr starke Gegner in zwei Sätzen. Bei den Doppelspielen hoffte man auf eine Korrektur der Bilanz. Leider vermochten die Doppel mit den Gebrüdern Johann, Loup/Hafner und Graf/Giger trotz vollem Einsatz nicht zu reüssieren. Damit stand die 2:7-Pleite fest, hingegen blieb eine freundschaftliche Begegnung. (cb, jv, rt, hh)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar