Home WettkampfInterclub Interclub 5. Runde 2022

Interclub 5. Runde 2022

von TC Entlebuch

Umkämpfter Abschluss

Tennis: Interclub 2022 ist abgeschlossen

Zum Saisonabschluss mussten sich die Damen 30+ 3. Liga nochmals jeden Punkt hart erarbeiten. Schliesslich schlossen die Entlebucherinnen ihre Saison mit einem 3:3 Unentschieden ab. Weniger erfolgreich gelang das Saisonende den Herren 35+, welche eine 2:7-Niederlage einstecken mussten.

Die Damen 30+ 3. Liga spielten am Samstag ihr letztes Gruppenspiel gegen Zug. Bei hitzigen Temperaturen zeigten sich alle Spielerinnen kämpferisch und es kam zu einem knappen Duell. Esther Lipp gewann ihr Spiel klar mit 6:2 und 6:1. Andrea Lustenberger legte im ersten Satz mit 6:2 vor. Danach verloren ihre Angriffe an Durchschlagskraft und ihre Gegnerin konnte das ausnutzen und gewann die folgenden zwei Sätze und das Spiel 2:6, 2:6. Das dritte Einzel war ebenfalls eine umkämpfte Partie. Irene Roth musste sich im ersten Satz mit 5:7 geschlagen geben, glich dann aber mit 6:4 aus. Im Entscheidungssatz gelang das Vorhandspiel dann nicht mehr nach Wunsch und Irene Roth musste sich mit 2:6 geschlagen geben. Im vierten Einzel konnte Rahel Theiler mit 6:1 vorlegen. Der zweite Satz war deutlich umstrittener und ging mit 4:6 an die Gegnerin. Im Entscheidungssatz konnte sich Rahel Theiler dann wieder mit 6:0 durchsetzen. So stand es nach den vier Einzelpartien 2:2 und die Doppelpartien mussten die Entscheidung bringen. Esther Lipp und Vreni Wermelinger zeigten ein äusserstes knappes Doppel. Nach 2:6 und 7:6 folgte das Championstiebreak, indem sie sich nur haarscharf mit 8:10 geschlagen geben mussten. Andrea Lustenberger und Rahel Theiler konnten ihr Doppel mit 7:5 und 6:4 für den TCE entscheiden. So teilte man sich die Punkte der umkämpften letzten IC-Runde 3:3. Die Damen vom TCE beenden die Saison damit sehr zufrieden in der Tabellenmitte und freuen sich nun auf die Clubmeisterschaften.

2:7-Niederlage auswärts 
Nach dem klaren Heimerfolg gegen Buttisholz wartete am Samstag der Aufstiegskandidat Rontal-Dierikon auswärts auf die Jungsenioren des TCE. Auf den Sandplätzen kämpften die Spieler mit starken Gegnern und schon bald auch mit der zunehmenden Hitze. Im Einzel konnten nur Team-Leader Sandro Blum (R5) souverän und Captain René Johann (R7) knapp gewinnen – beide in starken Matches über zwei Sätze. Leider als Verlierer vom Platz mussten nach meist guter Gegenwehr Kaspar Johann (R6), Heinz Hafner (R7), José Graf (R8) und Urs Giger (R9). Im Doppel gab es dann nur noch Niederlagen zu vermelden: Sowohl Blum/Graf wie auch Johann/Giger verloren in zwei Sätzen. Erst im Champions-Tiebreak nach gewonnenem Startsatz geschlagen geben musste sich das Duo Johann/Hafner. So klassierte sich das Team 35+ des TCE nach der 2:7-Pleite schliesslich auf dem guten dritten Rang in der Sechsergruppe – punktgleich mit dem zweitklassierten Triengen, aber schlechter im Satzverhältnis. (rt, hh)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar