Home WettkampfClubmeisterschaft 7. Sieg in Folge

7. Sieg in Folge

von TC Entlebuch

Tennis: Clubmeister wurden erkoren

Sechs Damen und 14 Herren kämpften vergangene Woche um den Clubmeistertitel des TC Entlebuch. Auch dieses Jahr konnte sich der Favorit Marcel Stadelmann durchsetzen und den Titel bereits zum siebten Mal in Serie gewinnen. Bei den Damen konnte sich Carmen Brun mit einer straken Leistung gegen die Favoritin durchsetzen.

Wie jedes Jahr finden im August die Clubmeisterschaften des Tennisclubs Entlebuch auf der Tennisanlage im Farbschachen statt. Dank den meist trockenen und sommerlichen Wetterverhältnissen konnten alle Begegnungen nach Spielplan durchgeführt werden. Auch durften die Tenniscracks an jedem Spieltag auf die Unterstützung von Zuschauern zählen.

keine Titelverteidigung:

In der Erstrunden-Partie konnte sich Sabine Mahler (R6) gegen Rahel Emmenegger (R6) in zwei Sätzen mit 6:3, 6:3 durchsetzen. Die Games verliefen zwar ausgeglichen, doch Sabine Mahler konnte am Ende jeweils die entscheidenden Punkte gewinnen. Etwas klarer siegte Esther Lipp (R7) mit einer starken Leistung gegen Vreni Wermelinger (R8) in zwei Sätzen mit 6:2, 6:2. Im ersten Halbfinale duellierten sich die Favoritin Serina Gier (R5) und Sabine Mahler, welche der amtierenden Clubmeisterin in einigen Ballwechsel das Wasser reichen konnte. Schliesslich wurde Serina Giger ihrer Favoritenrolle aber gerecht und erspielte sich den Sieg in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4 und löste somit das erste Finalticket. Im zweiten Halbfinale liess Carmen Brun ihrer Gegnerin Esther Lipp keine Chance und gab in den beiden Sätzen gerade mal ein Game ab. Somit trafen im Finale erneut die beiden Teamkolleginnen Serina Giger und Carmen Brun aufeinander. Von Beginn an zeigte Carmen Brun ihre starke Form und setzte die als Nummer Eins gesetzte Serina Giger unter Druck, was bei der Favoritin zu vermehrten Eigenfehler führte. Dies zog sich durch das ganze Spiel, womit Carmen Brun die Titelverteidigerin Serina Giger ablöste und den Clubmeistertitel in zwei Sätzen mit 6:4, 6:2 erspielte.

Das Finale im Trosttableau konnte Rahel Emmenegger gegen Vreni Wermelinger klar in zwei Sätzen gewinnen.

Top-Favorit gewinnt:

Bei den Herren gab es bereits im Erstrundenspiel eine spannende Begegnung. Sandro Blum (R7) musste mit 6:2, 4:6, 6:0 über drei Sätze, ehe er gegen René Johann (R8) siegte. Ebenfalls ein spannendes Duell lieferten sich die beiden Teamkollegen Urs Giger (R9) und Heinz Hafner (R9), welches letzterer mit 5:7, 3:6 für sich entschieden konnte. Klarer hingegen konnten sich der Clubpräsident Hubert Emmenegger (R6) gegen André Studer (R7), Neumitglied Michel Loup (R7) gegen Markus Kehr (R9), Kaspar Johann (R7) gegen Klaus Nussbaumer (NC) und der Spielleiter Thomas Allemann (R6) gegen Patrick Mahler (R6) in zwei Sätzen durchsetzen. In den Viertelfinal zogen wie erwartet die vier bestgesetzten Spieler. Es triumphierte der Turnierfavorit Marcel Stadelmann (R3) gegen Sandro Blum, Hubert Emmenegger gegen Michel Loup und Patrick Stadelmann (R5) gegen Heinz Hafner klar in zwei Sätzen. Einzig Thomas Allemann hatte Schwierigkeiten ehe er sein Viertelfinalticket löste. Sein Gegner Kaspar Johann zeigte eine unglaubliche Partie, setzte Thomas Allemann unter Druck und konnte verdient den ersten Satz mit 6:4 gewinnen. Im zweiten Satz fehlten lediglich zwei Punkte zum Sieg, doch der Spielleiter Thomas Allemann drehte den Spiess im letzten Moment um und siegte schliesslich doch noch in drei Sätzen mit 4:6, 7:6 und 6:3. Im anschliessenden Halbfinale setzte sich der Kampf von Thomas Allemann fort. Er konnte zwar den ersten Satz mit 6:2 gegen Patrick Stadelmann klar für sich entscheiden, musste sich aber am Ende in drei Sätzen mit 6:2, 4:6, 2:6 geschlagen geben. Das zweite Halbfinale fiel klarer aus. Marcel Stadelmann besiegte seinen letztjährigen Final-Gegner Hubert Emmenegger in zwei Sätzen mit 6:2, 6:2. Somit standen sich im Kampf um den Titel der Top-Favorit Marcel Stadelmann und der als Nummer Zwei gesetzte Patrick Stadelmann gegenüber. Den Zuschauern wurde nebst einem Apéro auch spektakuläre und umkämpfte Ballwechsel geboten. Am Ende fiel das Resultat mit 6:0, 6:1 aber doch klar aus. Der R3-Spieler Marcel Stadelmann setzt seine unglaubliche Siegesserie fort und holte sich den siebten Clubmeistertitel in Folge!

Das Finale im Trosttableau konnte Patrick Mahler gegen René Johann klar in zwei Sätzen gewinnen.

Alle Resultate sind unter www.swisstennis.ch zu finden.

Vom 31. August bis 4. September steht bereits das nächste Turnier des TC Entlebuch auf dem Programm. Zum dritten Mal wird das “Entlebucher Bier Open” durchgeführt. Auch für die jungen Tenniscracks gibt es die Chance sich am Junior KISTAG Open vom 24. bis 28. August auf dem Tennisplatz zu beweisen. Nähere Informationen und Anmeldeformulare findet ihr auf der Website des TC Entlebuch oder auf www.swisstennis.ch. (re)

 

v.l.n.r. Finalist Patrick Stadelmann, Clubmeister Marcel Stadelmann, Clubmeisterin Carmen Brun, Finalistin Serina Giger
Marcel Stadelmann
Sandro Blum

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar