Home Aktuell Clubmeisterschaften 2023

Clubmeisterschaften 2023

von TC Entlebuch

Tennisclub Entlebuch: Finals der Clubmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende wurden bei den Finals die Einzel-Clubmeister des TCE erkoren. Es gab attraktive Matches auf hohem Niveau, welche die Finalisten Serina Giger, Rahel Lustenberger, Daniel Ehrler und Marcel Stadelmann boten.

Am vergangenen Final-Wochenende wurde auf der Tennisanlage Farbschachen bei grosser Hitze bei den Damen und Herren um den Einzel-Clubmeister gespielt. Schon zuvor gab es ab Frühling in einem neuartigen Modus Matches in Gruppen mit Spielern aus jedem Stärke-Topf. Die zwei bestrangierten Spieler aus allen vier Gruppen in dieser Vorrunde qualifizierten sich für die Finalspiele. Die andern Teilnehmer absolvierten noch Platzierungsspiele. Spielleiter Tom Allemann koordinierte den Spielbetrieb. Das Clubhausteam Mahler/Lustenberger sorgte immer wieder für beste Verpflegung.

Attraktive Spiele geboten
Am Samstag fanden vorerst die Viertelfinals statt. Bei den Damen siegte Sabine Mahler w.o. gegen Rebekka Studer, Serina Giger 7:6/6:4 gegen Helen Röösli, Rahel Lustenberger 6:0/7:5 gegen Esther Bitzi und Claudia Schärli 6:1/6:1 gegen Irene Roth. Bei den Herren gewann Marcel Stadelmann 6:2/6:1 gegen Yannick Schnider, Reto Schmidiger 6:3/6:1 gegen René Johann, Hubert Emmenegger w.o. gegen Sandro Blum und Daniel Ehrler 6:1/4:6/6:1 gegen Mika Lustenberger. Am Sonntag wurden dann die mit Spannung erwarteten Halbfinals und am Nachmittag die Finals ausgespielt. Bei den Damen konnte sich die Youngsterin Rahel Lustenberger gegen die Routinier Claudia Schärli dank starkem Auftritt mit 6:2/6:3 relativ klar durchsetzen. Etwas knapper gewann die mehrfache Clubmeisterin Serina Giger gegen Sabine Mahler mit 6:4/6:4. Auch hier gab es wie im andern Halbfinal attraktive Ballwechsel zu bestaunen. Bei den Herren gewann der vielfache Clubmeister und Aushängeschild Marcel Stadelmann gegen Reto Schmidiger souverän mit 6:1/6:3. Ebenfalls relativ klar konnte sich Daniel Ehrler gegen TCE-Präsident Hubert Emmenegger mit 6:2/6:3 durchsetzen. Immer wieder sorgten die Spieler mit attraktivem Spiel für beste Unterhaltung. 

Rahel Lustenbergers Premiere
So standen nicht überraschend sowohl beim Damen- wie auch beim Herren-Tableau die als Nummer eins oder zwei Gesetzten im Finale. Beide Finals starteten am frühen Nachmittag bei grosser Hitze, welche den Spielern zwar körperlich zusetzte, aber trotzdem grossartige Ballwechsel ermöglichte. Bei den Damen war es ein Final des Nachwuchses, welcher sich ausgesprochen ausgeglichen und auf starkem Niveau präsentierte. Der schon fast legendäre Match zwischen Rahel Lustenberger und Serina Giger endete schliesslich nach fast 3 Stunden mit 6:7/7:6/7:6. Bei den Herren konnte der starke Jungsenior Daniel Ehrler gegen den Überflieger Marcel Stadelmann wegen vielen Eigenfehlern im ersten Satz kaum mithalten. Im zweiten Satz war es ausgeglichener, aber Marcel Stadelmann gewann die wichtigen Punkte und siegte 6:0/6:3. Damit durfte er in seinem jungen Alter bereits den zehnten Clubmeistertitel feiern – und dies in Serie! Für Juniorin Rahel Lustenberger hingegen war es ihr erster Clubmeistertitel. Die leider eher wenigen Zuschauer gratulierten den erfolgreichen Finalisten und genossen neben den Spielen auch noch die Geselligkeit mit ihren Clubkollegen.  (hh)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar