Home WettkampfOffene Turniere 5. Entlebucher Bier Open

5. Entlebucher Bier Open

von TC Entlebuch

Packende Duelle auf dem Tennisplatz

Tennis: 5. Entlebucher Bier Open

33 Herren und zehn Damen kämpften in sieben Kategorien um den Titel des 5. Entlebucher Bier Opens. Nebst dem kühlen Bier des Turniersponsors und der feinen Verpflegung vom Clubhaus-Beizli gehörten in diesem Jahr auch einige Regenschauer zum Turnier.

Gruppenspiele bei den Damen
Aufgrund wenig Anmeldungen wurden bei sämtlichen Damenkategorien Gruppenspiele ausgetragen. Der Turniersieg in der Kategorie Damen R4/R6 holte sich die als Nummer 1 gesetzte Stefanie Steiner (R5, TC Wolhusen). Dank dem Sieg von Serina Giger (R6) über ihre Teamkollegin Rahel Emmenegger (R6), sicherte sie sich den zweiten Tabellenrang.
In der zweiten Damenkategorie R7/R9 erspielte sich die Favoritin Claudia Schärli (R7) relativ klar den Gruppensieg. Einzig die am Ende zweitklassierten Esther Lipp (R7) konnte der späteren Siegerin in einem packenden Duell einen Satz abknüpfen.
In der dritten und letzten Damenkategorie 50+ R5/R9 verteidigte Luzia Theiler (R5, TC Wolhusen) souverän ihren Turniersieg aus dem Vorjahr. Mary Duss (R6, TC Escholzmatt) erspielte sich den zweiten Schlussrang dank dem Sieg im Champions-Tiebreak gegen Karin Röthlisberger (R7, TC Willisau).

Renommiertes Tableau bei den Herren
In der höchsten Herrenkategorie R4/R6 gab nebst dem auswärtigen Fabian Rothenfluh (R6, TC Fraubrunnen) renommierte Spieler anzutreffen. So spielte der Clubpräsident Hubert Emmenegger (R6), Turnierverantwortlicher Thomas Allemann (R6), Clubhauswirt Mika Lustenberger (R6) und auch zweifacher Kategoriesieger bei den Herren 50+ Heinz Bieri um den Titel. Der letztjährige Finalist Hubert Emmenegger war in diesem Jahr im Endspiel erfolgreich. Er siegte gegen Thomas Allemann in zwei Sätzen. Auf dem Weg ins Finale triumphierte der Clubpräsident gegen Mika Lustenberger in zwei und gegen Heinz Bieri in drei Sätzen. Der Finalist Allemann siegte seinerseits, nach einem Freilos in der ersten Runde, gegen Fabian Rothenfluh, ehe er sich im Finalspiel schliesslich in drei Sätzen geschlagen geben musste.
Das Trosttableau entschied Heinz Bieri für sich.

Vorjahres-Finale wiederholt
Mit stolzen 16 Anmeldungen war das Tableau der Herren R7/R9 mit Abstand am grössten. Dabei kam es zur Neuaustragung des Vorjahres-Finalspiels zwischen Philipp Hess (R7) und Tim Schmid (R7). Auf dem Weg dorthin gewann der letztjährige Sieger und als Nummer 3 gesetzte Philipp Hess gegen Rico Buschor (R7, TC Burgdorf), René Johann (R7) und den als Nummer 1 gesetzte Eric Schmid (R7) in teils engen Partien. Tim Schmid konnte auf seinem Weg ins Finale nach einem WO-Sieg Heinz Hafner (R8) und Michel Loup (R8) bezwingen. Im Endspiel wiederholte sich die Geschichte aus dem Vorjahr. Lokalmatador Tim Schmid konnte zwar nach verlorenem Startsatz den zweiten Durchgang für sich entscheiden, musste aber schliesslich dem Routinier Hess zur Titelverteidigung gratulieren.

Nur ein Game abgegeben
Livio Imfeld (R5, TC Malters) war der Überflieger bei den Herren 35+ R5/R9. Während dem ganzen Turnier gab er gerade mal ein Game ab! Selbst der Finalist Daniel Ehrler (R5) konnte den späteren Turniersieger nie ernsthaft in Bedrängnis bringen. Trotz strömendem Regen und klarer Angelegenheit wurde den Zuschauern aber ein Finalspiel mit attraktiven Ballwechsel geboten.
In der vierten und letzten Herren Kategorie 50+ R5/R9 setzte sich der als Nummer 1 gesetzte Guido Villiger (R5, TC Viscosuisse-Emmen) durch.
Im Trosttableau musste sich der einzige Lokalmatador Markus Kehr (R8) gegen Erwin Töngi (R9, TC Wolhusen) geschlagen geben.

Alle Resultate sind unter www.swisstennis.ch zu finden. (re)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar