Home WettkampfOffene Turniere Frühlings Cup 2019

Frühlings Cup 2019

von TC Entlebuch

Erstes Turnier nach der Winterpause

Tennis: optimale Vorbereitung für den bevorstehenden Interclub

Am vergangenen Wochenende wurde einmal mehr der Frühlings Cup durchgeführt. Acht Herren und vier Damen nutzten die optimale Gelegenheit, die ersten Matcherfahrungen für den bevorstehenden Interclub zu sammeln.

Nachdem vor rund zwei Wochen die Tennisplätze im Farbschachen nach der Winterpause in Betrieb genommen wurde, hat sich der Spielleiter Thomas Allemann dazu entschieden den Frühlings Cup auch dieses Jahr durchzuführen. Dies bietet allen lizenzierten Spielerinnen und Spieler eine bestmögliche Vorbereitung für den Interclub. Dank der Zusammenlegung der Kategorie Herren aktiv und Senioren konnte ein Tableau mit Trosttableau organisiert werden. Trotz teils sehr kalten und nassen Temperaturen konnten alle Spiele von Donnerstag bis Sonntag nach Spielplan durchgeführt werden.

 

Souveräner Sieg für Claudia Schärli:

Vier gleichklassierte Teilnehmerinnen (R6) boten eine spannende Ausgangslage beim Kampf um den Turniertitel. Schliesslich setzte sich aber Claudia Schärli souverän mit drei Siegen durch und sicherte sich verdient den ersten Platz. Die Siegerin konnte ihre Partien gegen Sabine Mahler mit 6:2, 6:2, gegen Esther Emmenegger mit 6:3, 6:3 und Rahel Emmenegger mit 6:0, 6:0 ohne Satzverlust klar gewinnen. Die zweitplatzierte Esther Emmenegger vom TC Ruswil besiegte Rahel Emmenegger mit 6:2, 6:1. Im letzten Spiel boten sich Esther Emmenegger und Sabine Mahler ein unglaublich spannendes Duell. Bei Schneeregen und kalten Bedingungen konnte Sabine Mahler den ersten Satz für sich entscheiden, musste sich schliesslich aber in drei Sätzen mit 6:3, 0:6 und 1:6 nach über zwei Stunden geschlagen geben. Dank dem Matchgewinn gegen Sabine Mahler konnte sich Rahel Emmenegger mit 7:6, 6:3 den dritten Platz sichern.

 

Ausgeglichenes und umkämpftes Finale:

Die Kategorie Herren R4/R6 konnte wegen mangelnden Anmeldungen leider nicht durchgeführt werden. Dafür gab es in der tieferen Herren-Kategorie R7/R9 mit acht Spielern ein ansprechendes Tableau. Bei windigen Bedingungen wurden am Donnerstag die ersten spannenden Begegnungen ausgetragen. So konnte zum Beispiel der spätere Finalisten Christoph Sarc (R7) seine Erstrundenpartie gegen René Johann (R7) klar in zwei Sätzen mit 6:0, 6:2 gewinnen. Dank dem Sieg über Alain Duss (R7) mit 6:3, 7:5 sicherte er sich das erste Finalticket. Der zweite Finalist Patrick Mahler (R7) konnte ebenfalls ohne Satzverlust in das Finale einziehen. Er besiegte Kaspar Johann (R8) im ersten Spiel in zwei Sätzen mit 6:1, 6:1. Im zweiten Match boten sich Patrick Mahler und der erstgesetzte Klaus Treyer (R7) ein umkämpftes Duell. Trotz Sturz von Klaus Treyer und Misstritt von Patrick Mahler wurde den Zuschauern ein spannendes Halbfinale geboten, welches Patrick Mahler schliesslich mit 7:6, 6:4 gewinnen konnte. Gleich spannend ging es weiter im Finale. Zeitgleich mit dem letzen Spiel der Frauen, spielten auch die Herren bei wechselnden Wetterbedingungen um den Turniertitel. Nach einem knappen ersten Satz konnte Patrick Mahler die Begegnung noch drehen und holte sich mit 6:7, 6:4, 6:3 in drei Sätzen den Sieg.

Im Trosttableau zog Lukas Henzi gegen Kaspar Johann mit 0:6, 4:6 den Kürzeren.

 

Brunch und Tennis für die Zuschauer:

Nebst dem Frühlings Cup fand auch die Saisoneröffnung mit dem alljährlichen Brunch statt. Unter der Leitung von Clubhauswirtin Evi Graf wurde den Zuschauern nebst den mitreissenden Finalspielen auch ein reichhaltiges Buffet geboten.

Bereits am nächsten Wochenende werden die ersten Interclub-Partien auf der Tennisanlage im Farbschachen ausgetragen. Die Spielerinnen und Spieler freuen sich über jede Unterstützung.

Alle Resultate sind unter www.swisstennis.ch zu finden. (re)

 

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar