Home WettkampfClubmeisterschaft Rahel Emmenegger und Marcel Stadelmann siegten

Rahel Emmenegger und Marcel Stadelmann siegten

von TC Entlebuch

Tennis: Clubmeister wurden erkoren

Sieben Damen und elf Herren kämpften am vergangenen Wochenende um den Clubmeistertitel des TC Entlebuch. Auch dieses Jahr konnte sich der Favorit Marcel Stadelmann durchsetzen und seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Bei den Damen konnte sich Rahel Emmenegger den Sieg erspielen.

Wie jedes Jahr finden Ende August die Clubmeisterschaften des Tennisclubs Entlebuch auf der Tennisanlage im Farbschachen statt. Trotz etwas unsicherer Wetterlage zu Beginn des Turniers konnten alle Begegnungen nach Spielplan durchgeführt werden. Am Sonntag konnten die Finalspiele sogar unter besten Bedingungen über die Bühne gebracht werden.

Neue Clubmeisterin:

In den Viertelfinalen konnte sich Daria Roth (R7) gegen Irene Roth (R9), Esther Lipp (R7) gegen Christine Lötscher (R9), sowie Sabine Mahler (R6) gegen Vreni Wermelinger (R9) klar in zwei Sätzen durchsetzen. Die spätere Clubmeisterin Rahel Emmenegger (R6) hatte in der ersten Runde ein Freilos. Im Halbfinal hat sich Sabine Mahler mit einem weiteren Sieg mit 6:2, 6:3 gegen Esther Lipp den ersten Finalplatz gesichert. In einer ausgeglichenen Begegnung zwischen Teamkolleginnen stand am Ende Rahel Emmenegger nach einem knappen ersten Satz mit 7:6, 6:1 gegen Daria Roth als zweite Finalistin fest.

Am Sonntag standen sich schlussendlich die beiden Finalistinnen in einem spannenden Duell gegenüber. Oftmals gab es lange und ausgeglichene Ballwechsel, was im ersten Satz zum Tiebreak führte. Beim Zwischenstand von 6:2 schien der erste Satz für Sabine Mahler entschieden. Doch Rahel Emmenegger kämpfte sich nochmals zurück und gewann das Tiebreak überraschend mit 6:8. Rahel Emmenegger konnte den Schwung aber nicht mit in den zweiten Satz nehmen. Schnell geriet sie in Rückstand und es sah mit 2:5 nach einem Satzausgleich für Sabine Mahler aus. Doch auch hier konnte Sabine Mahler ihren Vorsprung nicht nach Hause bringen und Rahel Emmenegger rettete sich erneut ins Tiebreak, welches sie zum Matchgewinn und somit zum Clubmeistertitel führte.

Im Final des Trosttableaus gewann Vreni Wermelinger gegen Irene Roth.

zum fünften Mal in Serie:

Bei den Herren gab es bereits im Erstrundenspiel eine spannende Begegnung. Réne Johann (R7) musste mit 3:6, 6:2, 6:2 über drei Sätze, ehe er gegen Patrick Mahler (R9) siegte. Weiter gewannen Kaspar Johann (R7) gegen Klaus Nussbaumer und Sandro Blum (R9) gegen Urs Giger (R9) klar in zwei Sätzen. In den Viertelfinalen gab es teils ausgeglichene Ballwechsel, am Ende aber doch klare Resultate. Es triumphierten Marcel Stadelmann (R6) gegen René Johann, der Clubpräsident Hubert Emmenegger (R6) gegen Alain Duss (R7) und Patrick Stadelmann (R6) gegen Kaspar Johann. Einzig Sandro Blum musste sich sein Halbfinalticket etwas härter erarbeiten. Gegen den angeschlagenen Spielleiter Thomas Allemann (R6) siegte er in einer mitreissenden Begegnung mit 7:6, 6:3.

Patrick Stadelmann bezwang in der einen Halbfinalpartie Sandro Blum in einem spannenden Spiel mit 7:5, 6:2 und war somit als erster Finalist gesetzt. Im zweiten Halbfinale standen sich Marcel Stadelmann und Hubert Emmenegger gegenüber. Der Match bot viele spektakuläre Ballwechsel, aber auch einige ungezwungene Fehler. Schlussendlich zog aber Hubert Emmenegger den Kürzeren und Marcel Stadelmann stand als zweiter Finalist fest.

Somit kämpften zwei junge Spieler um den Clubmeistertitel. Der als Nummer eins gesetzte Marcel Stadelmann zeigte sein Können. Trotz grossem Einsatz war Patrick Stadelmann unterlegen und musste den Sieg mit 6:0, 6:1 klar Marcel Stadelmann überlassen, welcher den Clubmeistertitel bereits zum fünften Mal in Folge holte.

Alain Duss konnte das Final des Trosttableaus gegen Urs Giger für sich entscheiden.

Alle Resultate sind unter www.swisstennis.ch zu finden.

Vom 7. bis 9. September steht das nächste Turnier des TC Entlebuch auf dem Programm. Zum ersten Mal wird das “Entlebucher Bier Open” durchgeführt. Nähere Informationen findet ihr auf der Website des TC Entlebuch oder auf www.swisstennis.ch (re)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar