Home WettkampfInterclub Interclub 2. Runde 2019_1

Interclub 2. Runde 2019_1

von TC Entlebuch

Der Interclub ging in die zweite Runde

Tennis: umkämpfte Partien

Vergangenes Wochenende ging es im Interclub in die zweite Runde. Die 2. Liga Damen 30+ mussten sich trotz umkämpften Spielen geschlagen geben. Besser gelang dem Damen 2 nach abgesagter erster Runde ihr Interclub-Début, welches sie mit 4:2 gewinnen konnten. Bei beiden Herren Mannschaften mussten die Doppel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Das erste Herrenteam konnte im Gegensatz zum Herren 2 den Sieg nicht nach Hause holen.

Umkämpfte Spiele bei den Damen 30+ 2L

Am Sonntag spielten die 2. Liga Damen 30+ das Lokalderby gegen Wolhusen. Die meisten Spiele waren sehr ausgeglichen und hart umkämpft. Eine sehr spannende Einzelpartie spielte Katerina Studer. Gegen ihre stärker klassierte Gegnerin musste sie sich in 3 Sätzen mit 4:6, 6:2, 3:6 geschlagen geben. Ebenfalls verloren Sabine Mahler (2:6, 0:6) und Helen Röösli (3:6, 1:6) ihre Einzelspiele. Einzig Claudia Schärli konnte ihr Einzel in drei Sätzen mit 6:0, 2:6, 6:2 gewinnen. Auch die Doppelspiele waren sehr spannend, wurden doch beide erst im Champions-Tiebreak entschieden. Das erste Doppel verloren Katerina Studer und Helen Röösli mit 6:2, 1:6, 7:10. Das zweite Doppel konnten Claudia Schärli und Manuela Stadelmann mit 7:5, 2:6, 10:4 für sich entscheiden. Die nächste Runde spielen die Damen am 25. Mai in Seedorf. (cs)

Interclub-Début mit 4:2 gewonnen

Nachdem das Damen 2 bereits die erste Runde wegen Schnee absagen musste, wollte man die zweite Runde unbedingt austragen. Das Wetter zeigte sich aber erneut von seiner garstigen Seite. Trotz Regen und Wind starteten die Frauen in die Partie. Entlebuch trat mit fünf Spielerinnen an, die in dieser Saison das Glück endlich auf ihre Seite zwingen wollen. Bei leichtem Regen starteten die vier Einzelpartien. Claudia Schnider war als Nummer 1 gesetzt und musste sich gegen die starke Gegnerin aus Engelberg geschlagen geben, konnte aber auch zwei Games für sich entscheiden (0:6, 2:6). Die anderen drei Partien waren sehr ausgeglichen. Rahel Theiler konnte ihre erste IC-Partie knapp gewinnen (7:6, 6:4). Irene Roth musste nach dem Sieg im Startsatz mit 6:3 den Satzausgleich im Tiebreak 6:7 einstecken. Doch sie profitierte von ihrer super Kondition und siegte im dritten Satz mit 6:3. Esther Lipp musste sich am längsten den regnerischen Bedingungen stellen. Nach 4:6 und 6:2 konnte sie das Tiebreak im dritten Satz für sich entscheiden (7:6). Nach den strengen Einzelpartien entschied man sich auch die Doppel auszuspielen. Christine Lötscher und Irene Roth gewannen aber nach wenigen Minuten, da ihre Gegnerinnen aus gesundheitlichen Gründen forfait gaben. Esther Lipp und Rahel Theiler entschieden sich während dem ersten Satz wegen des immer stärken werdenden Regens und unberechenbaren Windböen die Partie ebenfalls abzubrechen. Trotz Wetterpech freuen sich die Damen 2 beim gemütlichen Essen an der Wärme über die gewonnene Begegnung. (rt)

Doppel entschied Partie

Die erste Herren-Mannschaft des TC Entlebuch trug am Sonntag ihre erste Begegnung gegen den TC Horw aus. Nach den sechs Einzel stand eine ausgeglichene Bilanz von 3:3 zu buche. Marcel Stadelmann und Hubert Emmenegger konnten ihre Einzel nach grossem Kampf in 3 Sätzen gewinnen. Alain Duss, der den ersten Satz mit 6:0 für sich entscheiden konnte, musste beim 7:6 im zweiten Satz nochmals Nerven beweisen. Thomas Allemann, Reto Schmidiger und David Studer konnten ihr Potenzial nicht wünschenswert abrufen und verloren gegen gleich oder höher klassierte Spieler teils klar. Da in den drei Doppel nur das Duo Marcel Stadelmann/David Studer schlussendlich im Championstibreak gewinnen konnten, ging die Partie mit 4:5 verloren. Die nächste Chance für ein positives Resultat wartet aber schon nächsten Samstag in Baar. (ms)

Dank Doppel Begegnung gewonnen

Nach der 3:6-Niederlage im Regen von Weggis hofften die Entlebucher 3.Liga-Herren zu Hause gegen Hergiswil (NW) auf eine erste siegreiche Begegnung. Nach anfänglichen Regenschauern besserte das Wetter etwas, aber ein böiger Wind machte das Tennisspiel durchs Band sehr schwierig. Bei den Einzeln konnten Patrick Mahler (R7) und Kaspar Johann (R8) ihre Spiele dank souveränen Auftritten beide in zwei Sätzen gewinnen. Mika Lustenberger (R7) zeigte viel Moral und gewann nach verlorenem Startsatz verdient in drei Sätzen. Team-Leader Sandro Blum (R6) verlor gegen den deutlich besser klassierten Karsten Möller (R4) nach gewonnen Startsatz in drei Sätzen, zeigte aber eine starke Leistung. Captain René Johann (R7) verlor nach guter Leistung gegen einen stärker klassierten Gegner in zwei Sätzen. Nicht auf sein gewohntes Niveau kam Heinz Hafner (R8), welcher im Tiebreak des zweiten Satzes verlor. Mit 3:3 ging es in die entscheidenden Doppels. Zur Überraschung aller und dank guter Aufstellung konnten die Entlebucher Herren 2 gleich alle drei Doppel gewinnen. Patrick Mahler/ Sandro Blum und René Johann/ Heinz Hafner gewannen in zwei Sätzen, Mika Lustenberger/ Kaspar Johann siegten im Champions Tiebreak. So war der erfreuliche 6:3-Heimsieg Tatsache, was auch noch ausgiebig gefeiert wurde. (hh)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar