Home WettkampfOffene Turniere Entlebucher Bier Open ging in die nächste Runde

Entlebucher Bier Open ging in die nächste Runde

von TC Entlebuch

Tennis: attraktive Begegnungen und schwierige Wetterverhältnisse

Insgesamt 27 Herren und Damen kämpften in den verschiedenen Kategorien um den Titel des 2. Entlebucher Bier Opens. Dabei konnten sich in der Damenkategorie und bei den Herren R4/R9 die Favoriten durchsetzen. Bei der zweiten Herrenkategorie 35+ konnte sich erfreulicherweise ein Clubmitglied den Sieg erspielen.

Bereits zum zweiten Mal fand der langjährige Herbstcup des Tennisclubs Entlebuch unter dem Namen “Entlebucher Bier Open” statt. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen konnten gleich zwei Herren- und eine Damen-Kategorie mit Tableau und Trosttableau ausgetragen werden. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen mussten die Finalspiele auf vergangene Woche verschoben werden.

Brüder spielten um den Titel:

Mit insgesamt sechs Anmeldungen in der Kategorie Herren R4/R9 konnte ein Tableau durchgeführt werden. Im Erstrundenspiel trafen die Clubkollegen Thomas Allemann (R6) und Lukas Henzi (R9) aufeinander, wobei der Spielleiter Thomas Allemann mit 6:1, 6:1 siegte. Ebenfalls in zwei Sätzen mit 6:3, 6:3 triumphierte der Clubpräsident Hubert Emmenegger (R6) gegen Michael Furrer (R9). In der zweiten Runde bremsten aber die beiden Brüder Daniel und Marcel Ehrler die einheimischen Spieler. Daniel Ehrler (R5) zog dank seinem 6:1, 6:2 Sieg über Thomas Allemann in den Final ein. Sein Bruder Marcel Ehrler (R6) siegte mit 6:3, 6:2 gegen Hubert Emmenegger. Somit standen sich die beiden Brüder aus Wolhusen in einem spannenden Spiel gegenüber. Schliesslich zog aber der jüngere Marcel Ehrler mit 6:1, 6:3 den Kürzeren und musste seinem älteren Bruder Daniel den Truniersieg überlassen.
Im Finale des Trosttableaus unterlag Lukas Henzi seinem Gegner Michael Furrer in zwei Sätzen.

lokaler Spieler siegte:

Das zweite Herren-Tableau zählte stolze 16 Teilnehmer. Kaspar Johann (R8) eröffnete die erste Runde, wobei er in zwei Sätzen mit 6:4, 6:0 gegen Patrick Wicki (R9) triumphierte. Weiter gewannen Beat Meyer (R9) mit 6:3, 6:0 gegen Markus Kehr (R8), Christoph Sarc (R7) mit 6:2, 6:0 gegen Pascal Suter (R7) und Sandro Blum (R6) mit 6:4, 6:2 gegen René Johann (R7). Die beiden Entlebucher Mika Lustenberger und Patrick Mahler mussten sich ihren Sieg härter erkämpfen und über drei Sätze spielen, ehe sie in den Viertelfinal einziehen konnten. Patrick Mahler (R7) konnte schliesslich mit 6:4, 4:6, 6:2 gegen Thomas Büchli (R7) und Mika Lustenberger (R7) nach dem verlorenen Startsatz mit 2:6, 6:3, 6:4 gegen Urs Häfliger (R9) gewinnen. Auch im Viertelfinal spielte Patrick Mahler gegen Beat Meyer wieder über drei Sätze. Selbst der Wettereinbruch, der starken Regenfall mit sich zog, konnten die beiden Spieler nicht zu einer Pause zwingen. In einem unglaublich spannenden Spiel konnte sich Beat Meyer mit 4:6, 6:4, 7:5 das erste Halbfinalticket sichern. Ebenfalls eine Runde weiter schafften es Johann Kaspar mit 6:3, 6:3 gegen Michael Emmenegger (R8), Mika Lustenberger mit 6:4, 6:1 gegen René Schwarzentruber (R8) und Christoph Sarc mit 6:4, 6:4 gegen den als Nummer zwei gesetzten Sandro Blum in zwei Sätzen. Im Halbfinale musste sich Johann Kaspar gegen seinen Teamkollegen Mika Lustenberger mit 6:4, 6:4 geschlagen geben. Der zweite Finalplatz erspielte sich Beat Meyer nach einem knappen Startsatz mit 7:6, 6:2 im Duell gegen Christoph Sarc. Auch im Finale kamen die Zuschauer auf ihre Kosten. Die beiden Finalisten Mika Lustenberger und Beat Meyer boten sich eine spannende und umkämpfte Begegnung. Schliesslich konnte aber der Lokalmatador in drei Sätzen mit 6:2, 3:6, 6:2 den Turniertitel holen.
Das Trosttableau konnte Urs Häfliger gegen Pacal Suter in zwei Sätzen für sich entscheiden.

Teamkolleginnen im Final:

Bei den Damen bestritten Esther Emmenegger (R6) und Sabine Mahler (R6) das Auftaktspiel. Dabei konnte Sabine Mahler in einem knappen und ausgeglichenen Spiel schliesslich mit 6:3, 5:7 und 7:5 gewinnen. Im Halbfinale ging es für Sabine Mahler im selben Stil weiter. Gegen die als Nummer eins gesetzte Carmen Brun (R5) konnte sie zwar den zweiten Satz für sich entscheiden, musste sich aber am Ende doch mit 2:6, 6:3, 6:2 in drei Sätzen geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale duellierten sich Esther Lipp (R8) und Rahel Emmenegger (R6). Lange war das Spiel ausgeglichen. Gegen Ende des ersten Satzes musste aber die Begegnung für einige Minuten wegen starkem Regenfall unterbrochen werden. Dieser Unterbruch kam Rahel Emmenegger entgegen. Sie bestimmte anschliessend das Spiel und konnte mit 7:5, 6:2 gegen Esther Lipp siegen und zugleich in das Finale einziehen. Somit standen sich die beiden top gesetzten Teamkolleginnen im Finale gegenüber. Carmen Brun fand zugleich gut ins Spiel und bestimmte die Ballwechsel. Rahel Emmenegger fand kein Mittel um dagegen zu halten und so schlichen sich nach und nach Eigenfehler ein. Schliesslich konnte sich die Favoritin Carmen Brun verdient mit 6:1, 6:2 den Titel holen.
Im Final des Trosttableaus bezwang Esther Emmenegger ihre Namensvetterin Esther Lipp in zwei Sätzen. (re)

Damen; links Finalistin Rahel Emmenegger, rechts Siegerin Carmen Brun
Herren 35+: links Finalist Beat Meyer, links Sieger Mika Lustenberger
Sieger Herren 35+: Mika Lustenberger
Herren: links Finalist Marcel Ehrler, rechts Sieger Daniel Ehrler
Sieger Herren: Daniel Ehrler

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar