Home WettkampfInterclub Interclub 4. Runde 2021

Interclub 4. Runde 2021

von TC Entlebuch

Knappe Angelegenheiten

Tennis: ausgeglichene Begegnungen

Die Jungsenioren, wie auch die Damen 30+ 3. Liga lieferten sich spannende Duelle. Am Ende des Tages konnten beide Teams nach einer ausgeglichenen Begegnung weitere Punkte mit nach Hause nehmen.

Am vergangenen Samstag reisten die Entlebucherinnen nach Neuenkirch, um in der vierten IC-Partie wieder einige Punkte für sich zu entscheiden.

Im Einzel von Esther Lipp waren viele Games umkämpft. Die beiden Spielerinnen kämpften um jeden Ball, forderten sich gegenseitig und zeigten spannende Ballwechsel. Oft war das bessere Ende bei Esther Lipp und so gewann sie ihr Einzel souverän mit 6:1 und 6:3. Im zweiten Einzel spielte Andrea Lustenberger, welche souverän startete. Sie konnte den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden, ehe sie Mühe bekundete, an Spielsicherheit verlor und schliesslich den zweiten Satz mit 1:6 verlor. Im dritten Satz war das Spiel nochmals ausgeglichener, trotzdem verlor Andrea Lustenberger den Satz und somit das Spiel mit 3:6. Vreni Wermelinger bot im dritten Einzel ein ausgeglichenes Duell mit langen Ballwechseln. Der erste Satz konnte Vreni Wermelinger im Tiebreak  7:6 für sich entscheiden. Der zweite Satz  entschied fast ebenso knapp die Neuenkircherin mit 4:6 für sich. Im dritten Satz war es bei mittlerweile sehr hohen Temperaturen ein Abnützungskampf, der mit 2:6 an die Gegnerin ging. Rahel Theiler fand auf dem Sandplatz zu wenig schnell ins Spiel, machte viele Fehler und verlor den ersten Satz deutlich mit 1:6. Der zweite Satz war ausgeglichener und es gab einige schöne Spielzüge. Trotzdem ging auch dieser mit 3:6 an das Heimteam.

Nach den Einzelpartien lagen die Entlebucherinnen mit 1:3 im Rückstand. Mit zwei Siegen in den Doppelpartien wollte man zumindest ein Unentschieden erringen. Bei sommerlichen Temperaturen starteten Vreni Wermelinger und Rahel Theiler ihr Doppel. Sie konnten sich in ihrem Match deutlich mit 6:2 und 6:2 durchsetzen. In der anderen Partie spielten Esther Lipp und Christine Lötscher. Im ersten Satz fanden sie sehr gut ins Spiel und gewannen deutlich mit 6:1. Die Neuenkircherinnen gaben sich aber nicht so schnell geschlagen und setzten sich im zweiten Satz mit 4:6 durch. Schliesslich musste ein Champions-Tiebreak über den Spielausgang entscheiden. Gleich zu Beginn waren die Entlebucherinnen im Rückstand. Doch gegen Ende beim Stand von 6:7 konnte Entlebuch mit dem taktisch sicheren Spiel von Christine Lötscher und Esther Lipp das Spiel noch drehen und mit 10:7 für sich entscheiden.

Knapper Sieg dank prima Doppeln 

Die Entlebucher Jungsenioren traten in Runde vier mit Ambitionen auswärts in Willisau an. Allerdings gelangen die sechs Einzel nicht alle nach Wunsch. Einzig Sandro Blum und Mika Lustenberger konnten ihre Spiele gewinnen – diese aber beide souverän in zwei Sätzen. Dagegen mussten Kaspar Johann, José Graf und Markus Kehr trotz guten Phasen im Einzel nicht zwingende Niederlagen einstecken. Captain René Johann verlor nach klar gewonnenem Startsatz unglücklich in drei Sätzen. So standen die Entlebucher Jungsenioren vor den Doppeln beim Stande von 2:4 mit dem Rücken zur Wand. Die Gäste zeigten aber bei den drei Doppeln grosse Moral und konnten alle ihre Matches mit teils sehr attraktivem Tennisspiel gewinnen. Damit konnten die Entlebucher die Begegnung in Willisau doch noch mit 5:4 knapp fürs sich entscheiden. Für die Doppel standen Sandro Blum/René Johann, Kaspar Johann/Mika Lustenberger sowie Markus Kehr/José Graf im Einsatz. Bei sehr feinem Essen wurde danach mit Willisau die Freundschaft gepflegt. (rt, hh)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar