Home WettkampfInterclub Interclub 3. Runde 2022

Interclub 3. Runde 2022

von TC Entlebuch

zwei Teams in den Aufstiegsspielen

Tennis: unterschiedliche Gefühlslagen

In der dritten Interclub-Runde sicherte sich die erste Herrenmannschaft wie auch die Damen 30+ 2. Liga einen Platz in den Aufstiegsspielen. Nebst der Niederlage der Jungsenioren und der Damen 30+ 3. Liga, mussten sich auch die Damen Aktive geschlagen geben und nun um den Abstieg spielen.

In der dritten und letzten Runde traf die erste Damenmannschaft zuhause auf die vermeintlich stärksten Gegnerinnen ihrer Gruppe. Die Entlebucherinnen konnten trotz dem Heimvorteil keinen Überraschungscoup landen und wurden ihrer Underdog-Rolle gerecht. Sämtliche Einzelpartien von Aurea Haas, Serina Giger, Rahel Emmenegger und Rahel Lustenberger gingen an die Gegnerinnen aus Neuenburg. In den anschliessenden Doppel konnten die Duos Giger/ Lustenberger und Haas/ Brun etwas mehr Gegenwehr leisten, verloren aber auch diese beiden Matches. Somit schloss die Damenmannschaft in ihrer starken Gruppe mit einem Punkt aus drei Runden auf dem letzten Platz ab und spielt in drei Wochen zuhause um den Abstieg in die zweite Liga.

Remis reicht für Aufstiegsspiele
Die Damen 30+ 2. Liga haben ihr drittes Gruppenspiel gegen Hildisrieden mit einem 3:3 beendet. Katerina Studer verlor gegen ihre stärker klassierte Gegnerin. Manuela Fischer und Helen Röösli konnten ihre Spiele beide gewinnen. Beim vierten Einzelspiel musste sich Sabine Mahler nach einem dreieinhalb-stündigem Kampf knapp geschlagen geben. Die Bilanz vor den Doppelpartien war somit ausgeglichen. An dieser Ausgangslage änderte sich nichts mehr. Das Duo Studer/Mahler verlor ihr Doppel und Fischer/Röösli konnten nach ihrer Partie als Sieger vom Platz gehen. Da bereits zwei Punkte für die Qualifikation der Aufstiegsrunde reichten, bestreiten die Damen 30+ 2. Liga am Wochenende 11./12.06.2022 ihr Aufstiegsspiel in Seedorf.

keine Punkte gegen Tabellen-Erste
Die Damen 30+ 3. Liga spielten am Sonntag gegen die aktuellen Gruppenleaderinnen aus Triengen. In den ersten beiden Partien hatten die Gegnerinnen noch keinen einzigen Satz abgegeben. Die Aufgabe für die Entlebucherinnen war entsprechend schwierig. Vreni Wermelinger, Andrea Lustenberger und Christine Lötscher mussten sich in ihren Einzelpartien alle 0:2 geschlagen geben. Esther Lipp gelang es ihrer Gegnerin einen Satz abzuluchsen, trotzdem verlor sie die Partie am Ende mit 1:2. In den Doppelpartien versuchten Vreni Wermelinger / Andrea Lustenberger und Esther Lipp / Christine Lötscher den starken Gegnerinnen Paroli zu bieten. Leider gingen auch beide Doppel klar an die Gegnerinnen. Die Triengerinnen verteidigen also klar ihre Leaderposition und die Frauen vom TCE hoffen in der nächsten Runde gegen Marbach wieder Punkte zu ergattern.

Gruppensieg und Aufstiegsspiele
Mit einem deutlichen 8:1-Heimsieg gegen den TC Zug sichert sich die Herren 1 den ersten Tabellenplatz in den Gruppenspielen und steht somit in der Aufstiegsrunde. Bei perfektem Tenniswetter wurden sich spannende Duelle geliefert, fast immer mit dem besseren Ende für das Heimteam. Marcel Stadelmann und Reto Schmidiger gewannen ihre Einzelpartien ohne Mühe. Umkämpfter waren die anderen Spiele. Sowohl Thomas Allemann wie auch Alain Duss mussten im Startsatz über das Tiebreak. Dennoch konnten schlussendlich beide in zwei Sätzen reüssieren. Hubert Emmenegger konnte sich nach verlorenem zweiten Durchgang trotzdem noch durchsetzten und erkämpfte den fünften Punkt für Entlebuch. Einzig Yannick Schnider musste sich geschlagen geben. Die Doppel brachten drei weitere Punkte, was zum 8:1 Endresultat führte. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Gruppenrunde freut sich die erste Mannschaft des TCE auf die kommenden Aufstiegsspiele.

Erste Niederlage im dritten Spiel
Nach den beiden klaren Siegen hofften die Entlebucher Jungsenioren 35+ auch in der dritten Runde vom vergangenen Samstag auswärts in Triengen auf Punkte. Gegen den bis anhin stärksten Gegner mit ähnlichen Klassierungen kamen die Entlebucher aber nicht ganz auf ihr gewohntes Niveau. Bei den Einzelspielen gewann einzig der letztjährige Team-Leader Kaspar Johann (R6) sein Spiel relativ souverän in zwei Sätzen. Hingegen verloren Team-Leader Sandro Blum (R5), Mika Lustenberger (R6), Heinz Hafner (R7), Captain René Johann (R7) und Urs Giger (R9) allesamt ihre Matches in zwei Sätzen. Immerhin konnten die Entlebucher Jungsenioren 35+ noch zwei Doppel gewinnen in der Besetzung René Johann/ Urs Giger und Mika Lustenberger/ Kaspar Johann. Einzig Sandro Blum/ Heinz Hafner mussten als Verlierer vom Platz. So hiess das ernüchternde Resultat schliesslich 3:6 und man ist die Tabellenführung los. (cb, hr, rt, ad, hh)

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar